Beim Segment Maler- und Tapezierbedarf handelt es sich zwar um einen relativ konstanten Markt. Dennoch gibt es auch hier immer wieder Innovationen: farbiger Kleister, der beim Trocknen die Farbe verliert und dadurch eine Deckkontrolle bietet beispielsweise, oder auch spezielle Pinselgriffe aus Verbundmaterialien, wie sie auch in anderen Werkzeugbereichen Einzug gehalten haben.
Nach Erhebungen von Color Expert, Wuppertal, beläuft sich der Gesamtmarkt in Deutschland für Maler- und Tapezierbedarf derzeit auf rund 447 Mio. €.
Da Tapezieren die in Deutschland beliebteste Do-it-yourself-Arbeit ist und auch andere Anstreichtätigkeiten von den deutschen Heimwerkern gerne durchgeführt werden, erstaunt es nicht, dass das Marktpotenzial im Baumarkt, Baustoffhandel, Facheinzelhandel und Lebensmitteleinzelhandel das des Profi- und Fach-Großhandels übersteigt. Ersterer erreicht (siehe Grafik) nach Einschätzung von Color Expert (CE), Wuppertal, (nach Einkaufspreisen) ein Volumen von ca. 145,5 Mio. €, zweiterer ein Volumen von rund 110 Mio. €.
Folgt man den Erhebungen von CE, dann gilt diese Einschätzung auch bei der Differenzierung nach produktspezifischen Untergliederungen. Seien es die Themen Abdeckfolien und Klebebänder, Untergrund vorbereiten, Tapezieren oder Walzen und Zubehör: Der Do-it-yourselfer im weitesten Sinne hat dem Profi den Rang abgelaufen. Zielgruppen, die in diesen Erhebungen nicht berücksichtigt…