Konzepte für die Dauerzweitplatzierung in Baumärkten von Vileda.
Vileda, ein Unternehmen der Freudenberg-Gruppe, ist vor allem in den 80er und 90er Jahren (siehe Grafik), also zusammen mit den Baumärkten, stark gewachsen. 2002 wurde weltweit (siehe Grafik) ein Umsatz von 525 Mio. € erzielt, davon 25 Prozent in Deutschland, 17 Prozent in Nordamerika und je 14 Prozent in Spanien/Portugal und Italien. „In den letzten Jahren konnten wir speziell im Baumarktbereich kontinuierlich ein zweistelliges Wachstum erzielen“, freut sich Kuehne. Verantwortlich dafür waren neben der Ausweitung der Vertriebsaktivitäten auch Innovationen und Erweiterungen im Produkte-Bereich. So kam jüngst das Thema Wäschepflege hinzu. Zunächst wurde in diesem Jahr ein Sortiment an Wäschespinnen ins Sortiment integriert. Im kommenden Jahr soll außerdem das Thema Bügeln mit abgedeckt werden. „Wir haben das Ziel“, bekräftigt Kuehne, „im Segment Wäschepflege europäischer Marktführer zu werden.“ Das Marktvolumen in Deutschland für diesen Bereich (Wäschespinnen, Trockner, Bügelbretter) schätzt Kuehne auf 160 Mio. €.
Markt "Mechanische Reinigung 2002"
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Vileda/FHP Umsatzentwicklung (Mio. €)
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Umsatzverteilung Vileda
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Besonders dynamische Wachstumsbereiche erkennt Kuehne in den Kategorien Handschuhe und Bodenreinigung. Entsprechend viel verspricht man sich von zwei Neueinführungen: Dem „Ultramat“, einem Produkt zur Entfernung von selbst hartnäckigstem Schmutz; und dem „Rapid Attractive“, einem Produkt für die Reinigung aller Bodenbeläge für Zwischendurch mit…