Die Vorteile von Retail Media schlüsselte Patricia Grundmann (l.) nicht nur für IVG-Geschäfts-führerin Anna Hackstein auf.
Die Vorteile von Retail Media schlüsselte Patricia Grundmann (l.) nicht nur für IVG-Geschäfts-führerin Anna Hackstein auf.
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IVG-Forum Gartenmarkt | Langfassung

„Der Gartenbereich ist die Sahne“

Unter dem Motto „Garten verbindet“ hat sich das IVG-Forum Gartenmarkt unter anderem mit der Vernetzung von Gärtnern und der digitalen Zukunft beschäftigt.
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„John ist schon länger in der Branche als ich auf der Welt.” Mit dieser kleinen Einordnung übergab Anna Hackstein, Geschäftsführerin des Industrieverbands Garten (IVG), Anfang November das Wort an John W. Herbert, der seinerseits die rund 250 Teilnehmer des IVG Forums Gartenmarkt in Düsseldorf willkommen hieß.

Der Geschäftsführer des internationalen Baumarktverbands Edra/Ghin erzählte unter anderem aus seinen 68 Jahren im Handel: Wie er im Alter von 15 Jahren ohne Schulabschluss in York in Nordengland seine erste Stelle als Shop Assistant begann, über seine Zeit bei Knauber, Home Depot, dem BHB und bei Edra/Ghin. Seine Botschaft an die Anwesenden: „Respektieren Sie Ihre Mitarbeiter. Man muss jedem Mitarbeiter das Gefühl geben, dass er wichtig ist. Denn das ist er.” Zum Abschluss seiner Begrüßungsrede brachte er ein Zitat von BHB-Vorstandssprecher Peter Tepaß an: „Home Improvement, die Baumärkte, sind der schönste Sektor im Handel." Herbert ergänzte: „Ich möchte allerdings hinzufügen: Der Gartenbereich, das ist die Sahne obendrauf.”

Tipps zum Online-Auftritt gab Igor Josifovic-Kemper, Mitinitiator der Online-Community „Urban Jungle Bloggers“.
Tipps zum Online-Auftritt gab Igor Josifovic-Kemper, Mitinitiator der Online-Community „Urban Jungle Bloggers“. (Quelle: Dähne Verlag, Gangl)
Dr. Philipp Hoog stellte in seinem Vortrag fünf Thesen zur Zukunft des Handels auf.
Dr. Philipp Hoog stellte in seinem Vortrag fünf Thesen zur Zukunft des Handels auf. (Quelle: Dähne Verlag, Gangl)

"Wenn Menschen gehen, geht ihr Wissen"

Den Anfang im Programm machte Dr. Bettina Volkens, CEO und Mitgründerin der great2know GmbH. In ihrem Vortrag beschäftigte sie sich mit dem Thema Wissenstransfer in Unternehmen. Denn ein großes Problem, das sie während ihrer Zeit bei Lufthansa in Anspruch genommen hat, ist mittlerweile zentrales Thema ihrer Arbeit: „Immer dann, wenn Menschen gehen, geht ihr Wissen mit.” Auch wenn Nachfolger eingearbeitet werden, wird das Wissen nur von einem zum nächsten Kopf weitergegeben – so bleiben laut Volkens aktuell rund 80 Prozent des gesamten Wissens in Unternehmen nicht dokumentiert.

Daher sei es umso wichtiger, Wissen zu dokumentieren und dauerhaft abrufbar machen – im Falle von great2know mit Hilfe von KI: die Mitarbeiter pflegen ihr Wissen ein, das dann später über Prompts wieder abgerufen werden kann. Gleichzeitig solle die Lösung aber nicht den Menschen ersetzen, denn das menschliche Überprüfen des Wissens sei weiterhin elementar.

Die Kunden vertrauen uns ihr Wichtigstes an: ihr Zuhause.
Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei Obi

Im Anschluss beschäftigte sich Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei…

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