Seit 25 Jahren ist der Logistik-Dienstleister Dachser mit seiner weltweiten Branchenlösung DIY Logistics für die Baumarkt- und Gartenbranche tätig. Grund genug für eine kleine Feier unter Freunden: In einer Gesprächsrunde auf dem BHB-Stand der Spoga+Gafa haben Persönlichkeiten aus der Branche dieses Jubiläum gewürdigt. Moderiert wurde die Gesprächsrunde vom ehemaligen diy-Chefredakteur Joachim Bengelsdorf.
„Das war einfach für uns sexy“, erinnerte sich Ralf Meistes, der die Branchenlösung vor 25 Jahren ins Leben gerufen hat, an die Anfänge und zitierte den Obi-Gründer Manfred Maus, der damals gesagt hatte: „Ihr seid das Reisebüro für alle diese Güter hier.“
„Auf Dachser als familiengeführtes Unternehmen ist Verlass“, fügte sein Nachfolger Jens Wollmann an und betonte, dass man die Branche bei den derzeit relevanten und prägenden Megatrends begleite. Als Beispiel nannte er die Themen Fachkräftemangel, Digitalisierung einschließlich Omnichannel und vor allem den Klimaschutz durch CO2-Redzuierung in logistischen Prozessen.
Darauf wies auch John Herbert hin, Geschäftsführer des europäischen Baumarktverbands Edra/Ghin. Gerade in der Logistik sehe er große Chancen zur Emissions-Einsparung. Herbert hob auch die Leistungen von Dachser für die Branche hervor: „Ich kenne kaum jemanden in der Branche, der so präsent ist“, sagte er.
Zum Klimaschutz vertritt man beim Logistikdienstleister eine klare Linie. „Das müssen wir jetzt tun, das können wir nicht verschieben“, betonte Wollmann. Dementsprechend werde man künftig noch stärker auf Elektro-Mobilität und Wasserstoff-LKW sowie auf die Nutzung regenerativer Energien setzen.
Die Sicht der Hersteller vertrat Anna Hackstein, Geschäftsführerin des Industrieverbands Garten (IVG). Sie sprach dabei auch die ebenfalls seit 25 Jahren bestehende Logistik-Kooperation Synlog an. „Was unsere Branche ausmacht, ist, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen“, sagte sie.
Synlog-Geschäftsführer Markus Schering nahm den Ball auf und betonte die Bedeutung des kooperativen Zusammenarbeitens, denn: „Logistik ist Materialfluss und Datenfluss“, sagte er mit Blick auf die „Affinität zur Digitalisierung“ von Dachser. „Wir arbeiten darauf hin, der am stärksten digitalisierte Logistik-Dienstleister zu werden“, merkte dazu Wollmann an. Dementsprechend treibe Dachser die eigene Digitalisierung mit Nachdruck voran.
„Ich glaube, wir haben etwas richtig gemacht in der Kooperation“, fasste BHB-Geschäftsführer Peter Wüst die Zusammenarbeit des Baumarktverbands mit dem Logistikdienstleister zusammen. Die Verbindung zu Dachser nannte er „ein Band der Sympathie“, über die Jahre sei man zusammengewachsen, und aus den „Leuten von Dachser“ seien Freunde geworden.
Ein weitere Kooperationspartner von Dachser ist der Service-Dienstleister AS. Geschäftsführer Sebastian Schmidt betonte die Bedeutung funktionierender Schnittstellen für die Zusammenarbeit: „Dachser hat ein Netzwerk von Dienstleistern“, sagte er.