Viel Licht und breite Gänge bestimmen zusammen mit interessanter PoS-Gestaltung die Baustoffabteilung.
Dafür hat man sich einiges einfallen lassen, was Sortimentsschwerpunkte und Produktpräsentationen angeht. Denn wer in der Regel Märkte betreibt, die um die 4.200 m2 Verkaufsfläche haben, und seine Konzepte auf diese Flächen abgestimmt und entwickelt hat, dem bietet dieses Mehr an Fläche von rund 3.000 m2 natürlich auch neue Spielmöglichkeiten. Einer der klassischen Sortimentsschwerpunkte des Handelsunternehmens ist der Zoobereich. Auch in Kirchhain hat man ihn mit 600 m2 Verkaufsfläche großzügig gestaltet und mit rund 15.000 Artikeln, einem Viertel der Gesamtzahl der aktiven Artikel im Markt, bestückt. „Der Zoofreund“, weiß Einkaufsleiter Horst Krombholz, „schaut nicht auf den Preis, den interessiert die Produktauswahl – und hier vor allem der Zubehörbereich.“ Zehn Prozent steuern die Zooabteilungen von Rheika-Delta zum Unternehmensumsatz bei – das ist gemessen an der Fläche überproportional viel; nur zehn Prozent vom Zooumsatz wiederum stammen von den Lebendtieren (Nager, Reptilien, Fische), 90 Prozent dagegen von den „harten“ Zoosortimenten.
Freuen sich über den neuesten Herkules-Markt: Horst Krombholz (l.) und Ralf Kaden.
Die beiden anderen wichtigen Sortimentsbereiche in Kirchhain sind der Garten und die Baustoffe. Das Gartencenter ist rund 2.400 m2 groß; der Anteil des Gartens am Gesamtumsatz liegt bei Rheika-Delta bei über 30 Prozent. Mit viel Liebe zum Detail wurden zahlreiche größere und kleinere Flächen gestaltet und Dekorationsbeispiele hergerichtet. Mediterranes Leben und Pflanzen aus Wüstengebieten, Wasserlandschaften und die Pracht von Frühlingspflanzen: Sie verbinden die einzelnen Gartensortimente bei einem Rundgang durch das Gartencenter geschickt.
Im Mittelpunkt der Zooabteilung stehen die zahlreichen…