Knapp über 40 Influencer und Blogger haben an der GardenCon 2022 teilgenommen – eine Größe, bei der der persönliche Austausch noch gewährleistet ist.
Knapp über 40 Influencer und Blogger haben an der GardenCon 2022 teilgenommen – eine Größe, bei der der persönliche Austausch noch gewährleistet ist.

Floragard/Nebelung

Mit Herz und Spaten

Um eine Plattform für grüne Influencer und Blogger zu schaffen, haben Floragard und Bruno Nebelung die GardenCon ins Leben gerufen – 2022 fand die Veranstaltung zum zweiten Mal statt. 

Junge Leute in den Gartencentern – ein Bild, was sich viele Betreiber lange Zeit gewünscht haben. Die Corona-Pandemie hat es dann letzten Endes ermöglicht, der Homing-Trend ist auch in der jüngeren Verbraucher­generation angekommen. Doch nun gilt es ebendiese Kunden zu halten, sind ihre Bedürfnisse doch grundlegend anders als die der „klassischen“ Gartenmarkt-Kunden. Digitale Inhalte lautet das Stichwort, doch damit ist es eben nicht getan. Wie eine POS-Kampagne muss auch die Ansprache in der digitalen Welt emotional sein und zum Kauf anregen. Ebendies haben sich mit dem Aufkommen der sozialen Medien einige Menschen zum Beruf gemacht: Influencer.

War es viele Jahre so, dass das Thema Garten auf den Social-­Media-Kanälen eine eher untergeordnete Rolle spielte, eroberten Pflanzen und Selbstversorgung spätestens mit den Pandemiejahren zahlreiche Blogs und Plattformen. Um Influencern und Bloggern aus diesem Bereich eine gemeinsame Plattform zu bieten, hat ein Projekt-Team der Firmen Floragard aus Oldenburg und Bruno Nebelung aus Everswinkel mit den Marken Kiepenkerl und Sperli im vergangenen Jahr erstmalig die GardenCon, ein grünes Social-Media-Event, auf die Beine gestellt. Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn unter dem Veranstaltungspavillon, umgeben von blühenden und erntetragenden Themengärten, lauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fachvorträgen und informierten sich über die Erden- und Saatgutsortimente der Veranstalter. Die Veranstaltung war laut eigenen Aussagen ein voller Erfolg für beide Firmen, sodass am Samstag, den 13. August 2022, zur GardenCon 2022 eingeladen wurde.  

Über den Pottburri, bekannt aus dem TV-Format „Die Höhle der Löwen“, hat Mitbegründerin Antonia Cox in ihrem Vortrag berichtet.
Über den Pottburri, bekannt aus dem TV-Format „Die Höhle der Löwen“, hat Mitbegründerin Antonia Cox in ihrem Vortrag berichtet. (Quelle: Bruno Nebelung GmbH)

„Die letztjährige GardenCon war ein toller Auftakt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir das Feedback erfolgreich umsetzen und die Veranstaltung noch ein wenig besser gestalten konnten“, so Christian Mauke, PR-Manager von Floragard, der zusammen mit Nebelung-Einkäuferin und Gärtnermeisterin Hanna Strotmeier als Moderator durch den Tag führte. Auftakt war ein Kennenlernabend in der Oldenburger Innenstadt am Freitagabend – quasi als Warm-Up für das bevorstehende Wochenende, an dem die Besucher sich bereits gegenseitig begrüßen und die Vertreter der veranstaltenden Unternehmen kennenlernen konnten.  

Anders als noch im vergangenen Jahr wurde der Tag diesmal durch verschiedene Workshops aufgelockert. „Bei der ersten GardenCon war es durch die reinen Vorträge vielleicht etwas statisch, das wollten wir diesmal vermeiden“, erklärt Mauke. Zukünftig soll der interaktive Charakter der Veranstaltung noch weiter in den Vordergrund rücken. Bei der diesjährigen GardenCon waren etwa 40 Influencer dabei, rund ein Drittel mehr als im vergangenen Jahr. „Das Ziel ist dabei nicht, möglichst viele Blogger vor Ort zu haben, sondern rauszufinden, wer zu uns passt und vielleicht ein Markenbotschafter für uns werden könnte“, verrät Inga Kuhlmann, Brand-Managerin für Sperli bei Nebelung. Gerade in der heutigen Zeit seien Influencer ein wichtiges Marketing-Tool und Multiplikatoren, die man nicht ignorieren dürfe. Das Fachwissen sei bei den Bloggern sehr unterschiedlich ausgeprägt – dass sie klassisch Gartenbau studiert haben, ist eher die Ausnahme, merkt Cordula Thies, Marketing-Leiterin bei der Bruno Nebelung GmbH, an. Dieses unter Umständen fehlende Fachwissen würden sie zwar mit viel Leidenschaft ausgleichen, doch seien sie auch dankbar für die Unterstützung und die fachlichen Hinweise – generell sei das Feedback der Teilnehmer über die diesjährige Ausgabe und insbesondere in Bezug auf die Workshops durchweg positiv, so Mauke.  

Tipps und Tricks zum Thema Aussaat bekamen die Influencer in einem Workshop mit Winfried Temming, Leiter der Fachabteilung Gartenbau bei Floragard.
Tipps und Tricks zum Thema Aussaat bekamen die Influencer in einem Workshop mit Winfried Temming, Leiter der Fachabteilung Gartenbau bei Floragard. (Quelle: Bruno Nebelung GmbH)

Die Unternehmen waren nahezu pausenlos mit dem Reposten der zahlreichen GardenCon-Stories der Teilnehmer auf Instagram beschäftigt – ein weiteres Zeichen dafür, dass sich die Veranstaltung etabliert und die Blicke von Floragard und Nebelung sich schon jetzt fest auf die GardenCon 2023 richten. Bis dahin soll ein Video-Clip der GardenCon 2022 auf dem eigenen GardenCon-Youtube-Kanal die Wartezeit verkürzen und Impressionen der diesjährigen Veranstaltung zeigen.  

Gartenblogger Felix Hobby Garten berichtet von der GardenCon 2022 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch