Resinence hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere Baumarktkunden – Heimwerkern und Häuslebauern – Produkte anzubieten, die einfach zu verarbeiten und anzuwenden sind. Auch der weniger geübte Handwerker soll dadurch sein Zuhause verschönern können. Außerdem legt das Unternehmen Wert auf Nachhaltigkeit. „Getreu dem Motto `Aus Alt mach Neu´ können Renovierungsarbeiten mit den Produkten von Resinence einfach und schnell umgesetzt werden – und das ohne vorher alles abzureißen“, so der Hersteller.
Die Firmenwurzeln liegen in Frankreich bei der Muttergesellschaft Décors de Ferryville. „Mit viel Leidenschaft und einem hohen Anspruch an Qualität werden hier Lösungen zur individuellen Gestaltung, Renovierung und Sanierung entwickelt“, unterstreicht das Unternehmen. Alle Produkte werden in der EU produziert.
Wenn die alten Fliesen in Bad oder Küche nicht mehr gefallen oder der Kunde lieber einfache glatte Wände hätte, empfehle sich der mineralische Putz Beton Minéral. Dieser muss lediglich aufgespachtelt und versiegelt werden. „Die alten Fliesen verschwinden darunter, und das Bad oder die Küche erscheinen im modernen Look“, so Resinence weiter.
Neben dem Sortiment Beton Minéral, bei dem die Farbpalette um den Farbton Tiefschwarz ergänzt wurde, und dem Sortiment Color, die beide bereits einige Jahre in den Baumärkten erhältlich sind, gibt es auch einige neue Produkte wie Naturlight. Die fluoreszierende Farbe leuchtet nach dem Aufladen mit natürlichem oder künstlichem Licht im Dunkeln. Damit lassen sich laut Hersteller auf stromsparende Weise Stufen, Wege und Lichtschalter markieren, Kinderzimmer zum Leuchten oder Deko-Objekte zum Strahlen bringen. Mit Naturlight hat Resinence laut eigener Einschätzung ein einzigartiges Produkt entwickelt, das gleichzeitig dekorativ und funktionell ist.
Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr viel Zeit und Arbeit in die Entwicklung neuer Produkte investiert. So können den Kunden in diesem Jahr die Sortimente Color Sanitär, Color Spiegellack sowie eine Garagenboden-Beschichtung angeboten werden.
Ohne Grundierung anwendbar
Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit kann der Anwender mit Color Sanitär seine Badezimmereinrichtung in neuen Farben erstrahlen lassen, ohne die noch intakte Badewanne oder das Waschbecken zu entsorgen, unterstreicht der Hersteller. Dadurch spart man viel Arbeitsaufwand, schont die Umwelt und den Geldbeutel. Color Sanitär ist ein zweikomponentiger Speziallack, der Farbe und Versiegelung mit Glanzeffekt miteinander vereint und mit einer Schaumstoffrolle auf die zu streichende Fläche aufgetragen wird. Eine Grundierung ist hier – wie bei allen Produkten von Resinence – nicht erforderlich, außer für die Verwendung auf Kunststoff und Acryl. Die Grundierung ist im Sortiment von Resinence ebenfalls enthalten.
„Moderne Gestaltung ist mit dem neuen Color Spiegellack kein Problem“, so der Hersteller weiter. Mit diesem neuen zweikomponentigen Speziallack können Kunden in jedem Raum im Innenbereich ihres Zuhauses ein hochwertiges Erscheinungsbild schaffen. Alte Möbel werden aufgepeppt, Arbeitsplatten modernisiert, dekorative Objekte gestaltet – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Color Spiegellack ist ein 2-in-1-Produkt: Farbe und Versiegelung mit Lackeffekt. Der Lack ist außerdem in transparent erhältlich. Damit soll eine schöne Oberfläche aufgepeppt werden können, ohne dass diese unter einer Farbschicht versteckt wird.
Tolle Ergebnisse bei geringem Aufwand
Die Entwicklung von zwei weiteren Produkten war dem Unternehmen wichtig: eine Fußbodenbeschichtung für alle Räume im Innenbereich inklusive Keller und Waschküche sowie eine Garagenboden-Beschichtung, „die hält, was sie verspricht“, wie Resinence unterstreicht. Bei diesen zwei Produktsortimenten wurde ein Fokus auf die einfache und vor allem schnelle Umsetzbarkeit der Kundenprojekte gelegt. Beide Produkte sind zweikomponentig. Ein Novum ist, dass die Mischung nach dem Anrühren zehn Stunden lang verwendet werden kann. Mit einer Trocknungszeit von vier Stunden zwischen zwei Anstrichen sollen diese Produkte es dem Heimwerker ermöglichen, sein Renovierungsprojekt an einem Tag fertigzustellen. „Nach der erforderlichen Durchhärtungszeit hat der Kunde dann einen absolut belastbaren Fuß- oder Garagenboden“, hebt der Hersteller hervor.
Da es nicht immer einfach ist, in einem bestehenden Regal einen Platz für neue Produkte zu finden, und um den Kunden die Möglichkeit zu geben, die Neuheiten trotzdem zu präsentieren, stellt Resinence Displays zur Verfügung. Auf diese Weise können die Innovationen frei im Markt platziert und den Endverbrauchern nähergebracht werden, ohne auf einen freien Regalplatz warten zu müssen, wie der Hersteller unterstreicht.
Einfach zu verarbeiten
Resinence will die Mitarbeiter in den Baumärkten durch Schulungen fit machen und mit Rat und Tat unterstützen. Außerdem ist dem Unternehmen die Weiter- und Neuentwicklung von Produkten wichtig. Daher habe man immer ein offenes Ohr für Kundenanliegen und Anregungen. Auf diese Weise werden auch weiterhin Produkte entwickelt, betont der Hersteller – „mit einem Ohr am Markt und mit dem Herzen bei der Funktionalität, einfachen Verarbeitbarkeit und dem Schutz der Umwelt“.
Künftig auch für Profis
Auch wenn Resinence Produkte für den Heimwerker entwickelt, werden diese auch im Fachhandel vermarktet. Unter der Marke Resipro gibt es künftig auch ein Profi-Sortiment, das beispielsweise größere Gebinde umfasst. Es kommt Anfang des zweiten Halbjahres 2021 auf den Markt.