Die Baumarkt- und Gartenbranche ist von den Corona-bedingten Absagen zahlreicher Fachmessen bis ins nächste Frühjahr hinein stark betroffen. Ein Überblick.
Ryobi
„Wir sind Akku“
Die Werkzeugmarke Ryobi aus dem TTI-Konzern bietet seit 25 Jahren ein Wechselakku-System unter dem Namen ONE+. Zum Jubiläum wächst die Geräterange noch einmal …
Seramis
Bio für drinnen
Die Traditionsmarke Seramis geht mit einer neuen Produkt-familie in den Bio-Markt und will damit auch neue und jüngere Zielgruppen ansprechen.
Studie
Smart Home heißt Beleuchtung
Der European Home Improvement Monitor Q1 2020 geht der Frage nach, inwieweit sich die europäischen Verbraucher überhaupt für die verschiedenen …
Statistik
Top 3 bauen Auslandsanteil aus
Vor allem die drei großen Baumarktbetreiber (Obi, Hornbach, Bauhaus) haben ihren Auslandsanteil 2019 weiter ausgebaut. Bei den restlichen  …
eBHB 2020
Der BHB-Kongress wird digital
Der 21. BHB-Kongress am 3. und 4. Dezember bekommt als eBHB2020 eine neue Dimension. Das Thema „Zukunft mit und nach Corona“ bildet dabei …
Sonderbeilage 60 Jahre Bauhaus
Bauhaus feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Stark geprägt wurde das Unternehmen von seinem Gründer und langjährigen Chef Heinz-Georg …
Compost Urbain
Kompost aus der Küche
Der Gardena garden award ging in diesem Jahr an Compost Urbain. Dass und wie der junge Gründer Malcolm Hammer seine Idee im dicht bebauten Paris entwickelt ha…
Der Neue
… ist gar nicht so neu: Thomas Buchenau ist ein Insider der grünen Fachhandelsbranche. Als Nachfolger von Peter Botz als Geschäftsführer des VDG bringt er eine neue Agenda…
Interview
Was ist schon normal?
Dr. Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des BHB, zum neuen Kongressformat „eBHB2020“, zur gemeinsamen Nutzung des neuen Formats und wie die neue Normalität a…
Bruno Nebelung
Buchstäblich nach vorne katapultiert
Wie hat Corona den grünen Markt und seine Akteure verändert? Unser Autor Henning Basse blickt auf bewegte Corona-Zeiten bei Bruno Nebelung &nbs…
60 jahre bauhaus - Baumpflanzaktion
Gemeinsam aktiv für die Zukunft
Eine Million Bäume in den Boden bringen – dieses ambitionierte Ziel hat sich Bauhaus anlässlich seines 60-jährigen Firmenjubiläums gesetzt. Partner …
60 Jahre Bauhaus - Ausland
Von Mannheim in die weite Welt
Bauhaus ist der erste deutsche Baumarktbetreiber, der mit seinem Konzept ins Ausland gegangen ist. Auch vor exotischeren Expansionszielen sind die …
Alpina SOS-Duo
Kleine Tuben ganz groß
Auf die richtige Ansprache kommt es an: Nach diesem Motto hat Alpina die Displays für ihre beiden SOS-Produkte konzipiert. Mit kompakten Modulen können die …
Eglo
„Wir wollen auch in Deutschland weiter wachsen“
Der österreichische Leuchtenhersteller Eglo baut ein neues Logistikzentrum in Magdeburg. Damit erweitert das Familienunternehmen …
zu Jeddeloh
Die neue Lust aufs Gärtnern hält an
Grün boomt, sind die Experten der Baumschule zu Jeddeloh sicher. Um den Trend zu festigen, bringen sie für die neuen Zielgruppen Neuheiten wie …
60 Jahre Bauhaus - kommentar
Die Mannheimer Blackbox
Bauhaus feiert Geburtstag, den 60. Der Kurpfälzer Baumarktbetreiber – der das Wort „Baumarkt“ im Zusammenhang mit seinem Namen überhaupt nicht gerne hört – …
60 Jahre Bauhaus - Haßsloch
In der Nähe der Zentrale
Im pfälzischen Haßloch eröffnete Bauhaus Ende September 2020 seinen jüngsten Standort. Das Unternehmen baut seine regionale Dominanz aus.
Interview
Corona beschleunigt alles
Im Interview spricht Alexander Kremer über die Folgen der Pandemie, nachhaltige Sortimente, seine Erfahrungen aus dem BHB-Vorstand und seine Erwartungen …
Scheurich
Garantiert gut für die Umwelt
Der Keramikspezialist Scheurich setzt in seinem Outdoor-Programm auf recyclingfähige Kunststoffe und garantiert die Langlebigkeit dieser Pflanzgefäße…
Dosen-Zentrale
Wenn Selbermachen zum Erlebnis wird
Die Dosen-Zentrale Züchner GmbH ist Handelspartner der ganz Großen: Weck, Bormioli Rocco und Le Parfait. Diese Marken und seine „Einkochwelt“ …
Sagaflor
Im Jahr der Bedarfsdeckung
Corona hat die Nachfrage nach Gartensortimenten gepusht und jüngere Leute wieder ins Gartencenter geholt, berichtet die Sagaflor. Ihre …
Studie
Systemrelevanz? Klar doch!
Der BHB ließ eine Sonderauswertung des Kundenmonitor zur Systemrelevanz der Bau- und Gartenfachmärkte aus Kundensicht vornehmen. Die …
Kremer
Die Erfindung des Naturgartens
Die Familie Kremer ist seit mehr als 100 Jahren in Lennestadt verwurzelt. Jetzt hat die Gartencentergruppe ihren Stammsitz völlig umgekrempelt und …
Exklusiv für Abonnenten
E-Magazin Ausgabe 11/2020
Hier finden Sie als Abonnent die aktuelle diy-Ausgabe als E-Magazin zur Nutzung an Ihrem PC oder Laptop oder auf ihrem mobilen Endgerät – auch zur …
Formula 1
MTS geht mit neuer Marke an den Start
Die MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG aus Rülzheim stellt im Rahmen ihrer Autotesttage eine neue Marke für Autozubehörprodukte vor, …
KOmmentar
Ich vermisse Sie!
Eine einfache Antwort, eine klare Erwartungshaltung, eine realistische Perspektive, was wäre das schön! Doch die Wirklichkeit, sie sieht leider ganz anders aus. …
Künstliche Intelligenz
Experten rechnen mit Disruption
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt auch im Handel immer mehr an Bedeutung. Doch wie wird sich die neue Technologie in diesem Bereich künftig …
60 Jahre Bauhaus - Mitarbeiter
Nachhaltigkeit zählt – auch bei der Personalarbeit
Bauhaus hat auf die Corona-Pandemie reagiert und seine Werbeclips zur Personalgewinnung kurzerhand in Autokinos gezeigt. Da viele…
Landgard
Nachhaltig aufgeblüht
Clevere Konzepte und Ideen machen das Gartenjahr 2021 noch grüner. Die Erzeugergenossenschaft Landgard hat dafür einige Beispiele parat.
60 Jahre Bauhaus - Rückblick
Mysterium Bauhaus
Bauhaus feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Stark geprägt wurde das Unternehmen von seinem Gründer und langjährigen Chef Heinz-Georg Baus, einem der …
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.