Wie bereits in der Septemberausgabe von diy berichtet, hat der BHB eine Sonderauswertung der Service Barometer AG zum Kundenmonitor Deutschland durchführen lassen. Im Mittelpunkt stand die Frage der Systemrelevanz der deutschen Bau- und Gartenfachmärkte aus Kundensicht. Gefragt wurden die Kunden nach ihrem Einkauf in der Filiale eines Bau- oder Gartenfachmarkts (Basis: 809 Befragte) und nach ihrem Bedarf an Tätigkeiten aus den Bereichen Bauen, Heimwerken oder Garten jeweils in den letzten sechs Monaten (Basis: 1.565 Befragte). Gefragt wurde nach in Frage kommenden Möglichkeiten zur Ausführung der Tätigkeiten aus den Bereichen Bauen, Heimwerken oder Garten, nach der Wichtigkeit von Bezugsquellen für Produkte und Materialien aus den Bereichen Bauen, Heimwerken oder Garten sowie nach Gründen für die Wichtigkeit von Filialen von Bau- bzw. Gartenfachmärkten.
Auffallend ist die große Bedeutung, die Kunden den Bau- und Gartenfachmärkten zubilligen: 35 Prozent sind sie „äußerst wichtig“, 37 Prozent „sehr wichtig“ und 23 Prozent „wichtig“, was zu einer „Wichtigkeitsquote“ von sagenhaften 95 Prozent führt. Spannend ist, dass zwei Drittel der DIY-affinen Kunden angibt, Bau- und Gartenfachmärkte aufgrund der sofortigen Produktverfügbarkeit zu benötigen.
Sozusagen gestützt werden die Ergebnisse von der Kontrollfrage nach speziellen Aspekten, zum Beispiel ob Bau- und Gartenfachmärkte Produkte liefern, die für kurzfristig notwendige Reparaturen notwendig seien. Diesem Punkt stimmen 90 Prozent der Kunden zu.