Thematisch standen die im Moment alles bestimmenden Knackpunkte der Digitalisierung auf der Agenda. Beispielsweise die Frage, mit welchen Strategien die Branche in Zeiten der Veränderung weiterhin ihre Kunden erreicht? Oder mit welchen Vertriebsformaten, Sortimenten oder Service man sich in Zukunft im Wettbewerb mit Online-Pure-Playern und Plattformanbietern behaupten kann? Weitere Themen waren u. a. digitales Merchandising am Point-of-sale, Roboter- und Virtual-Reality-Anwendungen in der Kundenansprache, Influencer-Marketing oder Employer-Branding sowie neue Gartenbewässerungstechnologien und 3D-Druck-Verfahren.
Im Rückblick auf das Jahr 2017 rechnet der Verband mit einem Wachstum von rund 0,8 Prozent, wie der BHB-Vorsitzende Detlef Riesche sagte. Dabei ist ein guter Teil des Wachstums den Gartensortimenten geschuldet. Für das kommende Jahr 2018 ging der Marktforscher Klaus Peter Teipel in seiner Prognose von etwas höheren Zahlen aus, wobei der Vertriebskanal Baumarkt unterdurchschnittlich wachse: Während der Gesamtmarkt um 1,7 Prozent zulegen wird, könnten die Baumärkte lediglich auf ein Umsatzplus von 1,1 Prozent auf 22,1 Mrd. Euro kommen, so Teipel. Ein großes Thema für ihn war - natürlich - Amazon, das bereits 45 Prozent Marktanteil am E-Commerce im DIY-Bereich hat. "Da müssen Sie hinterher", sagte Teipel. "Sie hecheln - aber Sie müssen."
Das politische Grußwort sprach in diesem Jahr Gregor Gysi von der Fraktion der Linken im Deutschen Bundestag. Er plädierte unter…