Die größte Branchenveranstaltung der Tapetenhersteller findet dieses Jahr am 15. Mai in Minden statt. Themen sind unter anderem der Wandel im Handel, Künstliche Intelligenz, Tapetenberatung und Zukunftsmärkte. Gastgeber in Westfalen ist mit der Follmann GmbH ein Zulieferbetrieb der Tapetenbranche.
Nach einem Mittagsimbiss begrüßt der Vorstand des Tapetenverbands die Teilnehmer des sechsten Tapeten-Gipfels der Brancheninitiative „Deutschland tapeziert“ und gibt einen Bericht zum Status Quo zur Situation in der Branche. Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung des Instituts für Handelsforschung Köln, eröffnet als erste Rednerin die Veranstaltung mit ihrem Vortrag „Umbruch auf der Fläche – Handel und Konsumentenverhalten in der VUCA-Welt“. Dabei wird sie die volatilen und komplexen Märkte beleuchten und ihre Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten und den Handel beschreiben.
Im Anschluss präsentieren Meike Bendel und Daniel Heitkamm von der Agentur ‚Republic of Yes‘ innovative Ansätze zur kreativen Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Design und Marketing. Nach einer Networking- und Kaffee-Pause gewährt die Malermeisterin und Influencerin Nicole Schneider unter dem Titel „Gut beraten ist halb tapeziert“einen praxisnahen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Der informative Teil des Tapeten-Gipfels endet mit einem Vortrag von Arne Stock, CEO der moebel.de Einrichten und Wohnen GmbH, zu datenbasierten Strategien im Einrichtungsmarkt.
Die abschließende Diskussion kann nach dem offiziellen Part auf der Dachterrasse fortgesetzt werden. Bei Barbecue, einer Fußball-Performance, kühlen Getränken, Musik und guter Stimmung lassen sich Themen vertiefen und Kontakte knüpfen.
Anmeldung und weitere Infos beim Deutschen Tapeten-Institut, sekretariat@tapeten.de, Telefon: 0211-862864-11.