diy plus

VDT-Mitglieder haben gewählt

Tapete des Jahres kommt aus Marburg

Der Gewinner steht fest: eine Tapete aus der Kollektion Eclectic der Marburger Tapetenfabrik (Mitte), links das zweitplatzierte Modell von Rasch und rechts das drittplatzierte Produkt aus dem Hause Erfurt. (Quelle: Dähne Verlag, Rinn)
Der Gewinner steht fest: eine Tapete aus der Kollektion Eclectic der Marburger Tapetenfabrik (Mitte), links das zweitplatzierte Modell von Rasch und rechts das drittplatzierte Produkt aus dem Hause Erfurt. 
16.01.2025
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Der Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) hat am gestrigen 15. Januar im Rahmen der Messe Heimtextil die Tapete des Jahres 2025 gekürt. Aus 15 Einreichungen wählte die aus Verbandsmitgliedern bestehende Jury drei Tapeten aus, die in einer oder mehreren Kategorien (Qualität, Nachhaltigkeit, Design, Verarbeitbarkeit und Innovation) überzeugte.

Platz eins belegt ein Dessin aus der Kollektion „Eclectic“ von Felix Diener von der Marburger Tapetenfabrik. VDT-Geschäftsführer Karsten Brandt lobte die „herausragende Optik“ der Tapete, die durch den Einsatz besonderer Materialien und Techniken erzielt worden war. Neuartige Veredelungen wie flächendeckend aufgetragenes Granulat und reflektierender Flitter spielen mit dem Licht. Das Moiré-Dessin will mit seinen fließenden Strukturen gleichzeitig ein Gefühl von Agilität und von Geborgenheit und Stabilität vermitteln.

Zweitplatziert ist ein…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch