Daher ist bei der Umsetzung von POS-Kampagnen das Know-how von POS-Media-Spezialisten gefragt. Dazu gehören profunde Kenntnisse über Branchen, Geschäftstypen, Vertriebslinien, Regionen, Besucherfrequenzen, Marktumsätze und Verkaufsfläche, getrennt nach Food und Nonfood sowie Stellenverfügbarkeit auf den Märkten wie auch im marktrelevanten Umfeld. Aber auch das Wissen über Wahrnehmungsphysiologie und -psychologie sowie Werbewirksamkeitsfaktoren auf der einen und technische Features der POS-Medien zur optimalen Kundenkommunikation auf der anderen Seite gehören zur Beratungskompetenz von umfassend geschulten Medien-Profis. "Wir sorgen dafür, dass auf der letzten Meile zum Kunden alles klappt", fasst POS-Experte Vogt zusammen.
Obwohl die Burda-Studie vor allem den Verkauf von Zeitschriften am POS untersucht, lässt sich dennoch ein wichtiger Trend auf andere Branchen übertragen. "Nur noch zwölf Prozent der Käufer sind Gewohnheitskäufer", sagt Vogt. Damit werden stimulierende Anreize für Impulskäufer immer wichtiger.
Die Einstellung von Verbrauchern hinsichtlich Werbung im Allgemeinen und POS-Werbung im speziellen ist durchweg positiv, wie eine aktuelle Studie des Fachverbandes Außenwerbung e.V. belegt. 85 Prozent der Verbraucher, so die Studie, schenken der Kommunikation beispielsweise im Umfeld Supermarkt Beachtung.
Nicht verwunderlich ist deshalb auch die Analyse der Untersuchung, dass die hohe Wirksamkeit von Werbemedien im POS-Umfeld aus der besonders engen Kontaktsituation mit dem Kunden resultiert. "Am POS fallen Kaufentscheidungen und Werbung kontaktiert den Verbraucher hier zur richtigen Zeit am richtigen Ort…