Verantwortlich für das Key Account und damit für die Baumärkte bei Bessey ist Michael Pfaffinger. Er ist angetreten den Umsatzanteil, der über Baumärkte erzielt wird, weiter auszubauen. Das war auch der Hauptgrund warum nun das komplette CI überarbeitet wurde. Im Januar hat Bessey umfirmiert und heißt jetzt nicht mehr Bessey & Sohn, sondern Bessey Tool. Auch das Logo erhielt ein moderneres Outfit und den Zusatz „Einfach besser“. Entsprechend wurden sämtliche Kommunikationsmittel wie Broschüren und Kataloge überarbeitet und auch die Abverkaufswände insbesondere mit Blick auf die Baumärkte neu konzipiert.
Ebenso wie die SB-Verpackungen: Einheitlicher, informativer, kommunikativer, farbenfroher sollten sie sein. „Eine auf den Profi und Heimwerker maßgeschneiderte Präsentation unserer Produkte ist absolut entscheidend“, weiß Pfaffinger. Integriert sind seit 2004 zudem Kunststoffzwingen. Auch das eine Entscheidung mit Blick auf die Vertriebslinie Baumärkte. Denn während man bisher in erster Linie den Profi im Auge hatte, will man nun verstärkt den Heimwerker ins Auge fassen. „Aber wir sind Hersteller und Entwickler und legen großen Wert drauf, keine Me-too-Produkte auf den Markt zu bringen“, ergänzt Michael Pfaffinger. Das neue Konzept wird erstmals auf der Practical World einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Bessey ist ein Unternehmen mit langer Tradition und wurde bereits 1889 von Max Bessey in Stuttgart als Blankstahlzieherei gegründet. 1944 wurde kriegsbedingt ein Zweigwerk in Bietigheim errichtet, wo später die einzelnen Zweige des Unternehmens konzentriert wurden. Weitere wichtige Stationen waren der Zukauf der Scherenfabrik Erdi 1979, die Übernahme eines Vertriebspartners in Nordamerika 2003 und die Übernahme der Marken und Vertriebsrechte für Spannwerkzeuge von Groß & Fröhlich 2004.
Gross Stabil Tool wurde dabei als Markenname eingeführt und als Eigen- bzw…