Die Metro spielt mit auf den Weltmärkten - so wie einige andere deutsche Unternehmen auch. Sie gehören im weltweiten Maßstab zwar nicht zu den Größten, haben sich aber auf dem harten heimischen Markt bewährt
Konsequenz und Kontinuität
Praktiker von heute ist nicht mehr Praktiker von gestern. Deutschlands zweitgrößter Baumarktbetreiber richtet sich auf eine erfolgreiche Zukunft aus
Gerade noch pubertär, jetzt erwachsen
Praktiker hat eine rasante Entwicklung in den vergangenen 25 Jahren hinter sich gebracht
Handel Aktuell
Nicht immer leise, aber konsequent
Wolfgang Werner zu Kontinuitäten, Preisführerschaft und Unterschieden
Auf den Spuren von Marco Polo
Die Metro Cash & Carry-Märkte expandieren weltweit. In diesem Jahr wird der 500. Standort eröffnet werden. Baumarktartikel spielen zwar …
Das ungarische Modell
Im Ausland zeigt sich Praktiker stark aufgestellt. In vielen Ländern spielt man in der Spitzengruppe der DIY-Händler mit
Nur eine Delle
Mehr Kunden sind in die Baumärkte gekommen, haben dort aber weniger Geld gelassen. Große Anschaffungen stellen sie (noch) zurück
Die Bedeutung von Importen nimmt weiter zu
Karlheinz Kockmann zur weltweiten Wettbewerbsverschärfung, Chancen für Lieferanten und zu Teufelskreisen
Treffen unter Hochsicherheitsbedingungen
Zum fünften Mal traf man sich zum Internationalen Baumarktkongress in Berlin. Es kam zu überraschenden Begegnungen und Vorträgen
Wettbewerbsvorteile durch langfristige Kundenbindung
Auch bei den Baumärkten spielen Kundenbindungsprogramme eine immer größere Rolle
Wolfgang und mehr
Unter dem programmatischen Titel „Gemeinsam richtig durchstarten“ feierte der Hagebau-Einzelhandel seinen 25. Geburtstag in Berlin
Neueröffnungen
Amtliche Mitteilungen
Mit zehn Punkten zum Erfolg
Der Rollout: Eine wichtige Etappe für Praktiker auf dem Weg zum Preisführer
Die Freiheit beim Lernen
E-Learning spielt bei Praktiker eine immer größere Rolle; ein Bericht über die ersten Erfahrungen
Von Nachfrage und Rechnern
On-Demand Computing ist mehr als nur ASP oder Outsourcing; für die Software-Industrie stellt sie auf jeden Fall eine außerordentlich große …
Internet aktuell
Auf Wachstumspfaden
Auf einem guten Weg sieht Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, die Light & Building mit der dritten Ausgabe. Doch die …
Marktnische besetzt
Vor zehn Jahren kamen die ersten Megaman Energiesparlampen in den Handel. Was als kleines Handelsunternehmen startete, gilt heute als europäischer Technologie- …
Enormes Wachstumspotenzial
Die Licht emittierenden Dioden haben eine Vielzahl überzeugender Vorteile. Marktteilnehmer rechnen damit, dass die Leuchtdioden langfristig die Glühbirne…
Light & Building-Neuheiten
Vorteile im Wettbewerb durch Standardisierung
Die Hagebau übernimmt für ihre Mitglieder Aufgaben wie Standortanalysen sowie die Planung und Einrichtung von Märkten. Neben Vorteilen…
Eine Drehscheibe für Europa
Mit dem Logistikzentrum in Überherrn bei Saarbrücken erzielt Dachser eine enge Verflechtung und Beschleunigung der Warenströme, nicht nur auf den …
Flächendeckende Umbauten
Sortimentsumbauten und Rollouts sind für Handel und Hersteller besondere logistische Herausforderungen. GMV, seit mehr als 17 Jahren auf …
Personalplanung als Zeitwirtschaft
Unter anderem bei Praktiker setzt man bei der Personalplanung auf Softwarelösungen von Hoffmann Datentechnik
Aktuell
Drucker für den PoS
Neuheiten
Industrie Aktuell
Fertighäuser: Der Absatz wird nochmals nachgeben
Nach anhaltenden Rückgängen hat sich der Absatz von Fertighäusern in Deutschland 2003 stabilisiert. Insbesondere Ausbauhäuser …
Neuheiten
Innovationen durch Herstellerkompetenz
Die Schnell-Gruppe hat zwei Unternehmen unter ihrem Dach, die ihre Produkte über Baumärkte vertreiben: Amco und BS-Bauprogamm. Beide bieten …
Innovationen bei Holzanstrichen
Saicos, Spezialist für Holzbeschichtungssysteme, hat das Sortiment unter anderem um Holzschutzlasuren und dünnflüssige Colorwachse ergänzt
Holzschutzsortiment im Umwelttrend
Unter dem Markennamen „Pro Verde“ bietet ICI Paints eine neue Range Umwelt gerechter Produkte für den Holschutz und -pflege. Außerdem gibt es …
Holzschutz
Mit grüner Ware auf Expansionskurs
Mit der Erweiterung um ein großes Gartencenter auf nunmehr über 4.300 m² Verkaufsfläche hat die Entwicklung der Hobby AG den vorläufigen …
Erfolgreicher verkaufen
Den Handel detailliert über die Produkte zu informieren, Verkaufshilfe zu leisten und Ideen zu vermitteln – so lauteten die Grundgedanken zur …
Gatren Neuheiten
HR strategies for new growth – Drei zentrale Fragen und Antworten
Kurzform des Referats von Christoph Zeiss von Hofmann & Heads! auf dem diesjährigen 5. Internationalen …
Personalien
Dachser: Logistikzentrum beschleunigt Warenströme
ICI Paints: Die Kunden wollen umweltgerechte Produkte
Hoffmann: Praktiker plant Personaleinsatz präzise per Intranet
Star Micronics: Drucker und Visual Card Systeme am PoS
Der Markt für Wohnraumleuchten und Strahler 2000 bis 2003
Anders als auf dem relativ stabilen Weltmarkt für Leuchten ist der deutsche Markt rückläufig. Die Produktion in …
„Wir erwarten die Entsendung der Marktleiter“
Carl-August Thomashoff, Vorsitzender des Industrieverbandes Garten, zu den Auswirkungen des Supersommers 2003, den Rabattschlachten …
Interview: Ladenplanung für Hagebau-Gesellschafter
Neuheiten Baumarkt-Konzepte
GMV: Baumarktspezialist für Umbauten und Rollouts
Konjunkturelle Delle
Immer mehr und immer öfter: Die Zahl der Baumarktkunden und Einkäufe ist gestiegen, der Wert ihrer Warenkörbe aber gesunken. Die Marktforscher der GfK sehen …
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.