Amco: Das Werk in Kirchbrak.
Neue Produkte entwickeln und in die Märkte bringen ist eines der Erfolgsrezepte, mit denen die Schnell-Gruppe am Markt agiert. Das Rückgrat dieses Konzeptes bildet die Tatsache, dass zu der komplex aufgestellten Gruppe auch zahlreiche produzierende Unternehmen zählen. Hier die Struktur im Einzelnen: Der Bereich Handel umfasst die Firmen Amco in Kirchbrak und B.S. Bauprogramm in Wünnenberg-Haaren. Auf der Produktionsseite zählen zu der Gruppe Holzwerk Schnell GmbH, Klöckner-Schnell GmbH und Masopane-Decor GmbH in Kirchbrak sowie Leisten Wolff in Mittenaar-Offenbach und Berg Mantelprofilwerk in Rietberg. Berg wurde nach der Insolvenz des Unternehmens 2001 vollständig von der Schnell-Gruppe übernommen.
Die Berg-Hauptverwaltung in Rietberg.
Der DIY-Vertrieb
Die beiden wichtigen Firmen für die DIY Branche sind die Vertriebsfirmen Amco und BS-Bauprogramm (BS steht für Berg-Schnell), die jeweils Produktgruppen für die Baumärkte bündeln. Der Außendienst der Unternehmen ist gekoppelt und besteht aus zwei Verkaufsleitern und acht Gebietsverkaufsleitern. Dazu kommen noch rund 25 Servicemitarbeiter. Mit dieser Organisation sind die beiden Unternehmen in der Lage, Deutschland und das benachbarte Ausland flächendeckend zu versorgen und einen Fullservice anzubieten. Der weitere Aufbau des Außendienstes war im vergangenen Jahr einer der Investitionsschwerpunkte bei der Schnell-Gruppe.
Neu bei der Schnell-Gruppe: ein Bettenprogramm als Mitnahmemöbel für Baumärkte.
Amco mit breitem Sortiment
Während also der Außendienst gemeinsam agiert, sind die Produktgruppen von Amco und BS getrennt. Amco, der neue Katalog ist gerade erschienen…