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Mit grüner Ware auf Expansionskurs

Mit der Erweiterung um ein großes Gartencenter auf nunmehr über 4.300 m² Verkaufsfläche hat die Entwicklung der Hobby AG den vorläufigen Höhepunkt erreicht. Damit stellt man sich als größtes Mitglied und zugleich auch Zentrale der „Do it“-Einkaufsgemeinschaft dar

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Das Glashaus der ersten Etage beherbergt das Gartencenter. Oben links ist die neu aufgesetzte Büroetage.
Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1971. Die drei Eisenwarenhändler Jakob Burkhard, Walter Gerber und Charles Immer aus Thun schlossen sich zur Hobby AG zusammen und eröffneten in Heimberg den wohl ersten Heimwerkermarkt in dieser Größe in der Schweiz unter dem Namen „Obirama“, mit über 1.000 m² Verkaufsfläche. In fast regelmäßigen Abständen wurde die Verkaufsfläche immer weiter vergrößert, bis genau 25 Jahre nach der Eröffnung der Verkaufsraum im ersten Obergeschoss realisiert wurde. Die Verkaufsfläche betrug nun über 3.000 m².
Die fast 800 m² große Außenfläche wird saisonell gestaltet. Hier die Freifläche mit dem Wintersortiment.
Vor zwei Jahren dann, 32 Jahre nach der Geschäftsgründung, wurde der nächste große Schritt in Angriff genommen: „Mit einer Erweiterung auf über 4.300 m² Verkaufsfläche wollten wir unsere Kompetenz im Gartenbereich unterstreichen und unseren Kunden ein breiteres Warenangebot bieten“, so Walter Lüthi, zuständig für das Unternehmensmarketing. Im September 2002 wurde das mit 4,5 Mio. Sfr veranschlagte Bauprojekt in Angriff genommen: Gewissermaßen freischwebend wurde ein 715 m² großes Bürogeschoss über das bestehende Verkaufsgebäude gebaut. Nachdem Büro- und Sozialräume dorthin umgezogen waren, wurde mit dem Umbau der Verkaufsflächen begonnen. Dabei wurde in erster Linie das Pflanzenagebot im Erdgeschoss stark erweitert. Und in dem ebenso neuen Glashaus im Obergeschoss fand eine große Auswahl an Zimmerpflanzen, Innendekoration, Motoristartikel und Gartenbekleidung ihren Platz. Acht Mitarbeiter sind für das grüne Sortiment im Einsatz. Das engültige Sortiment wird derzeit noch entwickelt. „Das Angebot an Pflanzen und Zubehör hat sich in den ersten fünf Monaten nach der Eröffnung bereits einen großen Kundenkreis erworben“, so Walter Lüthi. „Auch über eine Aufstockung des Motoristbereichs denken wir nach, im Moment haben wir ein Grundsortiment an Produkten von Wolf und Black & Decker im Angebot.“ Ein neue Treppe sowie drei neue Glasaufzüge bringen die Kunden dorthin. Die reine Verkaufsfläche vergößerte sich durch den Umbau auf genau 4.311 m². Davon sind 3.542 m² Innenfläche, 475 m² überdachte Außenfläche sowie 294 m² Freifläche. Genau ein Jahr nach dem Beginn der Umbaumaßnahmen konnte die Einweihung gefeiert werden.
Bekleidung für die Gartenarbeit ist ein wichtiger Umsatzträger im Gartencenter.
„Hobby Heimberg ist heute noch ein…
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