Auch auf anderen Erdteilen treibt die Groupe Adeo die Entwicklung alternativer Vertriebskonzepte voran. In Brasilien, wo die Adeo-Hauptvertriebslinie Leroy Merlin bereits seit Längerem aktiv ist, wurde im Dezember der erste Standort der Vertriebslinie Zôdio eröffnet. Dieses Vertriebsformat ist mit rund 30.000 Artikeln auf Basteln, Kochen, Wohnungseinrichtung und -dekoration ausgerichtet. Bislang gibt es 22 Niederlassungen in Frankreich und drei in Italien. Vorbereitet wird die Expansion nach Spanien.
In Italien testet Leroy Merlin außerdem seit einem Jahr ein Showroom-Konzept. Nun soll im Frühjahr 2018 ein zweiter solcher Standort eröffnet werden.Außerdem hat die Hauptvertriebslinie Leroy Merlin bereits seine Expansion in ein neues Land und gleich einen neuen Kontinent eingeleitet: In Südafrika sind die Franzosen bereits mit einem Online-Shop und einem Markt unter dem Titel "Campus by Leroy Merlin", der durch seine Workshops auf sich aufmerksam macht, seit 20. Mai 2017 in Johannesburg präsent. Derzeit entsteht der erste Leroy Merlin-Baumarkt des Landes. Die Eröffnung des ersten südafrikanischen Standorts nach dem großflächigen Leroy Merlin-Konzept ist für 2018 in Johannesburg angekündigt.
Auch auf dem Heimatmarkt Frankreich arbeitet Adeo an neuen Vertriebsideen. Hier wird gerade ein neues Format für das Profi-Geschäft entwickelt. Nach Informationen des Magazins Le Moniteur soll die Vertriebslinie Négoces & Cie heißen. Zum Start sollen rund zehn Standorte mit jeweils 300 m² in städtischen Lagen in der Region Ile-de-France rund um Paris eröffnen.