Die Außenfront des neuen Baumax-Marktes in Zagreb.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll sich die Zahl der Märkte auf sechs erhöhen, mittelfristig sind mindestens 15 Standorte in Kroatien geplant.
Mit dem Standort in Zagreb wird nicht nur der zweite Baumax in Kroatien eröffnet, sondern es wird ein neu entwickeltes Marktkonzept vorgestellt, das bereits international Aufsehen erregt hat und einen völlig neuen Standard im Baumarktbereich setzt. Der neue Markt hat eine Verkaufsfläche von rund 10.450 m². Die einzelnen Bereiche teilen sich dabei wie folgt auf: Bauen mit 3.290 m², Wohnen mit 2.200 m², Garten mit 2.330 m², Werkzeug mit 1.070 m² sowie ein Freigelände mit 1.800 m².
Die visuelle Führung durch den Baumarkt wurde erleichtert: Farben weisen den Weg zu den vier Sortimentswelten.
Das Ziel des neuen Konzeptes ist eine übersichtliche und kundenfreundliche Marktgestaltung. Der Kunde sollte sich leicht orientieren können und rasch die von ihm gewünschten Waren auffinden. Zu diesem Zweck wurde das gesamte Erscheinungsbild klar strukturiert, ein neues Warenleitsystem eingeführt und das Warensortiment in vier Bereiche gegliedert. Die vier Sortimentswelten wurden farbig codiert: Blau steht für Bauen, Violett für Wohnen, Orange für Werkzeug und Grün für Garten.
Die Baumax-Farben Rot und Gelb werden in ihrer Bedeutung aufgewertet: Rot steht für alle Preisangaben und Gelb für Wert- und Serviceinformationen. Zudem wurde die Preisauszeichnung vereinheitlicht und ein kundenfreundliches Warenleitsystem eingerichtet. An jeden der vier Sortimentsbereiche werden von Seiten der Kunden unterschiedliche Anforderungen bezüglich Angebot, Service und Preis gestellt. Baumax hat bei der neuen Gestaltung darauf Rücksicht genommen.
Kompetente Beratung verspricht Baumaax auch bei Werkzeugen und Werkzeugzubehör.
Der Sortimentsbereich Bauen umfasst die Abteilungen Baustoffe, Holz, Sanitär- und Elektroinstallation sowie Fliesen. Rasche Abwicklung, Warenverfügbarkeit in großen Mengen, Preisvorteile bei Mengenabgabe und…