Aufbauen, nachjustieren, und jetzt expandieren: Nach diesem Dreischritt agiert die NBB, um ihre Discount-Vertriebslinie Bauaktiv zu einer relevanteren Größe auf dem Markt zu machen. Dafür hat die Franchisezentrale jetzt auch die strukturellen Voraussetzungen geschaffen: Zu Jahresbeginn hat sie sämtliche Aktivitäten für Bauaktiv in eine eigenständige Firma verlagert. Geschäftsführerin ist Julia Ganski, die das Bauaktiv-Konzept von Beginn im Jahr 2019 an mit aufgebaut und geleitet hat.
Die NBB ist mit aktuell sieben Franchise-Systemen aus den Bereichen Baumarkt, Angelfachgeschäfte, Gartencenter, Holzfachmärkte sowie Fachmärkten für Haus, Tier und Garten tätig. „Unsere größte Kompetenz aus über 40 Jahren Erfahrung liegt in der individuellen Ausrichtung des jeweiligen Vertriebsbereichs mit all den Herausforderungen, die der Handel mit sich bringt“, sagt Ganski. Sie betont: „Wir haben uns die letzten Jahre auf die Entwicklung des Konzeptes konzentriert, mit NBB im Rücken konnten wir nicht nur auf jahrelange Erfahrungen und Kompetenzen zurückgreifen, sondern hatten auch das Glück, gesund wachsen zu können.“
Mit dem jetzt geschaffenen Bauaktiv-Team werden alle wesentlichen Bereiche der Franchisezentrale abgedeckt, auf Marketing, Einkauf und Partnerbetreuung wird besonderer Wert gelegt. „Wir sind jetzt so weit, mit dem System in die Breite zu gehen, und wollen uns auf die Expansion konzentrieren“, beschreibt die Geschäftsführerin die Phase, in der sie „ihr“ Discount-Konzept sieht. Gerade erst hat Bauaktiv im oberschwäbischen Ichenhausen seinen siebten Standort eröffnet (siehe unten). Mit den beiden Franchisepartnern dort sind bereits zwei weitere Märkte konkret geplant, weitere Standorte sollen noch dieses Jahr folgen.
Die Akquise neuer Franchisenehmer ist Chefinnensache. Durch die breite Aufstellung bringe NBB viele Vorteile mit sich, betont Ganski. „Wir horchen in die potenziellen Partner hinein und konzentrieren uns auf den Menschen, der vor uns sitzt, und fragen uns, welche Vision ihn antreibt. So können wir jeden nach seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen abholen und herausfinden, welches der Franchise-Konzepte ihm am besten entspricht. Denn…