Der Hard-Discounter Thomas Philipps plant für das Jahr 2025 acht bis zehn Markt-Neueröffnungen in Deutschland – die erste heute im niedersächsischen Varel. Für das Jahr 2026 strebt der Discounter für Heim und Garten zehn weitere Neueröffnungen an. „Wir wollen auch zukünftig vernünftig wachsen“, betont Marco Fitz, Bereichsleiter Immobilien, und ergänzt: „Neueröffnungen werden bundesweit erwägt. Weiße Flecken sollen geschlossen werden. Wir möchten perspektivisch versuchen von kleineren, aber erfolgreichen Märkten in größere Objekte umzuziehen“. So sei es beispielweise in Meppen (in direkter Nachbarschaft zu Baudi) geschehen und von der Kundschaft sehr gut angenommen worden.
Thomas Philipps ist besonders stark in Ostdeutschland und Nordrhein-Westfalen vertreten. Insgesamt gibt es derzeit 260 Märkte in allen Bundesländern. Ein besonderer örtlicher Expansions-Schwerpunkt bestehe derzeit nicht, unterstreicht Thomas Philipps.
Neben den Neueröffnungen will der Händler mit zahlreichen Renovierungen und Modernisierungen neue Kundinnen und Kunden erreichen. „Ziel ist es, jährlich 15 Märkte, die schon länger bestehen, umzubauen und auf einen aktuellen, zeitgemäßen Stand zu bringen“, so der Anbieter weiter.
Auch in Österreich will der Discounter für Heim & Garten weiterwachsen und etwa vier bis fünf Neueröffnungen pro Jahr durchführen.