Gibt es Wege aus dieser Konsumkrise? Sicherlich kann man Kunden durch Preisaktionen in die Geschäfte locken – 20 Prozent Rabatt wirkt nach wie vor. Aber die grundlegenden Probleme des Handels werden dadurch nicht gelöst.
Wichtig für die Baumarktbranche: Nicht jeder Kunde ist gleich ein "Schnäppchen-Jäger" - die jungen Alten beispielsweise bieten für gezieltes Marketing gute Erfolgschancen.
Hierzu einige Fakten über die Zielgruppe "junge Alte":
1. Es gibt immer mehr Menschen über 50
Bis 2030 ist jeder zweite Bundesbürger über 50 Jahre alt. Gleichzeitig ist anzumerken - Menschen zwischen 50 und 70 sind keineswegs "alt". Im Gegenteil, sie verfügen über viel Freizeit, oft auch über eine gute Gesundheit und sind, wie wir gleich beschreiben, finanziell gut ausgestattet.
2. Hohes Einkommen
Die 50-59-Jährigen verfügen über das höchste frei verfügbares Einkommen aller Altersgruppen; an zweiter Stelle stehen die 40-49-Jährigen:
Monatlich frei verfügbares Einkommen DM 600+
Altersgruppe
14-19
20-29
30-39
40-49
50-59
60-69
70+
Anteil in %
17
20
20
24
26
21
17
(Quelle: Verbraucher-Analyse 2001)
Dazu kommt natürlich die jährlich ausgezahlten Milliarden-Beträge von fälligen Versicherungspolicen, die auch vorwiegend auf die Konten der jungen Alten fließen. Schätzungen zufolge liegt mehr als 60 Prozent des gesamten Privatvermögens in den Händen der über 50-Jährigen.
3. Spaß am Do-it-yourself
Wichtig für die Baumarktbranche: das Interesse der 45-65-Jährigen an DIY ist (relativ zu anderen Freizeitaktivitäten) hoch.
Die Tabelle unten verdeutlicht dies: Von 39 möglichen Freizeitaktivitäten nimmt das Heimwerken Platz zwölf im Ranking der 45-65-Jährigen ein! Bei den Jüngeren steht DIY nur auf Platz 18. In Sachen Gartenarbeit sieht es ähnlich aus. Ist das Interesse der Jüngeren an dieser Freizeitaktivität relativ beschränkt - sie nimmt Platz 23 ein -, steht bei den jungen Alten Gartenarbeit an zehnter Stelle der attraktivsten Hobbys.
Freizeitaktivitäten, die man gern/besonders gern betreibt
Rang
Tätigkeit
Anteil der 45-65-Jährigen in %
1.
Musik hören
90
2.
Fernsehen
87
3.
Tageszeitung lesen
83
4.
Gut essen gehen
78
5.
Zeitschriften lesen
69
6.
Auto fahren
60
7.
Rad fahren
56
8.
Bücher lesen
56
9.
Grillen, Picknick im Freien
56
10.
Gartenarbeit, Pflanzen
52
11.
Wandern
39
12.
Heimwerken
33
13.
Arbeiten für meinen Beruf erledigen
33
14.
In die Kneipe gehen
33
15.
Sport treiben
31
(Quelle: Verbraucher-Analyse 2001)
In Kategorien wie…