diy plus

Der Garten bringt Frequenz

Im nordbadischen Bretten eröffnete Marktkauf seinen neuesten Bau-, Hobby- und Gartenmarkt. Das Gartencenter macht dabei exakt

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der gemeine Brettener ist ein eher ruhiger Typ, auch als Kunde. Marktkauf-Geschäftsleiter Thorsten Schilling muss es wissen, denn der Leiter des neuen Bau- und Gartencenters von Marktkauf im badischen Bretten stammt selber aus dem benachbarten Pforzheim und hat als ehemaliger Chef der Marktkauf-Niederlassung in Offenburg auch die eher „temperamentvollen“ und forscher auftretenden badischen Rheinländer kennen gelernt. Doch gleich, ob der Kunde aus der Gegend des meistbesungenen deutschen Flusses stammt oder aus der Geburtsstadt des großen Humanisten Melanchthon (Bretten eben): Der „gemeine“ Kunde ist anspruchsvoll, ganz egal, woher er kommt. Und seine Wünsche müssen befriedigt, seine Anforderungen erfüllt werden.
Nach sechswöchiger Einrichtungsphase eröffnete auf jeden Fall Ende Februar 2002 der inzwischen 143. Baumarkt des Bielefelder Handelsunternehmens AVA. Damit wird die Präsenz in Süddeutschland weiter verstärkt. Dabei war Marktkauf noch bis in die neunziger Jahre hinein praktisch ganz auf eine Linie nördlich von Köln-Dresden beschränkt. 15 Mio. d wurden in Bau und Einrichtung des Brettener Marktes auf der Diedesheimer Höhe investiert, rund 60 neue Arbeitsplätze (auf Vollzeit umgerechnet 40) wurden im Oberzentrum mit 28.000 Einwohnern geschaffen. Das Einzugsgebiet beträgt 25 Kilometer.
Das neue Bau-, Hobby- und Gartencenter hat eine Gesamtverkaufsfläche von rund 11.200 m2, die sich jeweils schön gleichmäßig zwischen Bau- und Gartenmarkt aufteilen. Damit ist das Gartencenter außergewöhnlich groß geraten. Das habe aber, so Schilling, seine guten Gründe. Besitz- und Wohnungsstruktur in der Gegend sowie die zugegebenermaßen für Marktkauf günstige regionale Wettbewerbsstruktur ließen, so Schilling, ein großes Gartencenter fast zwingend erscheinen. Das Gartencenter mit seinen 5.600 m2 Verkaufsfläche teilt sich wiederum in ein 2.800 m2 großes Gewächshaus und in ein gleich großes Freigelände, das teilweise auch noch überdacht ist.
Sowohl Bau- als auch Gartencenter verfügen über eine eigene Beratungsstelle. Insgesamt werden 60.000 verschiedene Artikel angeboten. Der Baumarkt setzt sich zusammen aus den bei Marktkauf wie bei anderen Baumarktbetreibern auch stark gewachsenen Bereichen „Schöner Wohnen“ (Elektro, Maler, Tapeten, Teppichboden, Sanitär und Fliesen) sowie den klassischen Baumarktsortimenten Werkzeug, Holz, Baustoffe und Bauelemente. Hinzu kommen die Sortimente Autozubehör und Fahrräder nebst Zubehör. Im Gartencenter werden alle Sortimente um die Themen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch