Die Koelnmesse bringt zusammen mit ihrem Kooperationspartner DMG Events die Eisenwarenmesse nach Saudi-Arabien. Die neue International Hardware Fair Saudi Arabia findet erstmalig vom 16. bis 18. Juni 2025 im Riyadh International Convention & Exhibition Center (RICEC) statt und soll künftig jährlich ausgerichtet werden.
Als Plattform für die Hartwarenindustrie im Nahen Osten will die Messe internationalen und lokalen Anbietern der Hartwarenbranche eine einzigartige Gelegenheit bieten, wichtige Geschäftsbeziehungen zu Vertriebspartnern, Einzelhändlern und Großkunden zu knüpfen, die auf dem schnell wachsenden saudi-arabischen Markt eine bedeutende Rolle spielen.
„Mit dem Start der International Hardware Fair Saudi Arabia setzen wir ein starkes Zeichen hinsichtlich unserer globalen Wachstumsziele. Wir nutzen unser umfangreiches Know-how und den bewährten Erfolg der Internationalen Eisenwarenmesse Köln, um eine neue Plattform im schnell wachsenden Markt von Saudi-Arabien zu etablieren“, sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Mit diesem Projekt eröffnen wir unseren Kunden Zugang zu einem der dynamischsten Märkte der Welt und schaffen ein strategisches Tor zu weiteren regionalen Geschäftschancen im Mittleren Osten.“
Während sich andere Veranstaltungen nur auf einzelne Segmente konzentrierten, biete die International Hardware Fair Saudi Arabia eine umfassende und branchenübergreifende Plattform, die sich ausschließlich dem Hartwarensektor in Saudi-Arabien widmet, heißt es in einer Pressemitteilung. Für die Organisation dieser Veranstaltung ist die Kölner Messegesellschaft eine strategische Partnerschaft mit dem auf den Mittleren Osten spezialisierten Messeveranstalter DMG Events eingegangen. „Als führender internationaler Messeveranstalter in Saudi-Arabien führen wir seit 2011 mehr als 30 Veranstaltungen im Königreich durch, darunter die äußerst erfolgreiche Veranstaltungsreihe Big-5-Construct für die Bauindustrie, die bereits zum 15. Mal stattfindet“, sagt Matt Denton, Präsident von DMG Events. „Dank unserer lokalen Präsenz und der engen Beziehungen zu wichtigen Akteuren bieten wir einen einzigartigen Zugang zum saudischen Markt.“
Wirtschaftliche Bedeutung Saudi-Arabiens
Saudi-Arabien verzeichnet ein kräftiges Wirtschaftswachstum, wobei insbesondere die Bauindustrie einen Nachfrageschub nach Baumaterialien, Heimwerkerprodukten, Eisenwaren und Werkzeugen erlebt, heißt es in der Presseinformation weiter, in der Zahlen des Statistik-Portals Statista zitiert werden. Demnach wird der saudi-arabische Markt für Eisenwaren und Baumaterialien im Jahr 2024 voraussichtlich einen Umsatz von 9,27 Mrd. USD erzielen und bis 2028 auf schätzungsweise 10,39 Mrd. USD anwachsen. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 2,89 Prozent. Auf Statista aufgeführten Prognosen zufolge soll der Umsatz im Jahr 2024 im Bereich Werkzeuge und Maschinen 1,18 Mrd. USD erreichen und jährlich um 3,04 Prozent steigen
DMG Events hat 13 Niederlassungen weltweit, ist in mehr als 25 Ländern präsent und organisiert mehr als 115 Großveranstaltungen pro Jahr. Diese Veranstaltungen ziehen jedes Jahr mehr als 650.000 Fachbesucher an. Dazu gehören unter anderem Big 5 Global, Adipec, Gastech, Egypes, The Hotel Show, Index und die Saudi Food Show. Das 1989 gegründete Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Daily Mail und General Trust plc (DMGT).