Für die zweite Ausgabe der International Hardware Fair Italy in Bergamo erwarten die Veranstalter eine hohe Beteiligung auf Aussteller- und Besucherseite. Mehr als 250 Aussteller haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, informiert Thomas Rosolia, Geschäftsführer von Koelnmesse Italia. Darunter sind, wie er betont, „die bekanntesten und renommiertesten Marken aus dem Home-Improvement-Bereich mit Unterstützung der größten internationalen Handelsverbände“. Die Messe in der norditalienischen Stadt rund 50 km nordöstlich von Mailand findet am 8. und 9. Mai statt; damit vermeidet die zweite Ausgabe einen Messesamstag und etabliert als Tagesfolge nun Donnerstag und Freitag. Die Koelnmesse organisiert sie alle zwei Jahre im Wechsel mit der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln.
„Die Teilnahme wichtiger italienischer und internationaler Unternehmen bestätigt, dass die Veranstaltung einem Bedürfnis nach nützlichen persönlichen Kontakten entspricht, und zwar in einem gestrafften zweitägigen Format mit vielen Initiativen und Angeboten für den Markt“, meint Alice Brambilla, Projektmanagerin der International Hardware Fair Italy.
Begleitend zur Messe wird es ein Konferenzprogramm geben, das die italienische Fachjournalistin Giulia Arrigoni von www.diyandgarden.com verantwortet. Dort wird unter anderem auch Rainer Strnad, Chefredakteur des diy-Fachmagazins und von DIY International, über den Internationalen Home-Improvement-Markt sprechen. Außerdem organisiert die Messe ein Begrüßungsprogramm für die Einkäufer, die aus ganz Europa erwartet werden.
Unterstützt wird die Messe von den für die Branche wesentlichen Verbänden, allen voran vom internationalen Baumarktverband Edra/Ghin. Weitere Partner sind aus Deutschland der Zentralverband Hartwarenhandel, der den Eisenwarenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertritt, der Fachverband Werkzeugindustrie; aus Italien sind es in erster Linie der Fachhandelsverband Assofermet Ferramenta und der Herstellerverband Made4DIY.