In Österreich haben die Baumärkte anders als bei den Nachbarn in Deutschland und in der Schweiz das Jahr 2024 mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr haben sie ihre Umsätze um 0,9 Prozent auf 3,09 Mrd. Euro gesteigert. Diese Zahlen hat der Branchenverband BHB, in dem die meisten Baumarktbetreiber der DACH-Region zusammengeschlossen sind, auf seiner Jahrespressekonferenz mitgeteilt. Allerdings hat zu der im Vergleich zu den Nachbarn positiveren Entwicklung auch die mit 2,9 Prozent höhere Inflationsrate beigetragen, merkte René Haßfeld, BHB-Vorstandssprecher und CEO von Toom Baumarkt, bei der Vorstellung der Zahlen aus dem GfK Total Store Report an.
Das stärkste Wachstum unter den 22 Warengruppen weist das – mit 34,1 Mio. Euro allerdings zweitkleinste – Sortiment Gartenmöbel auf, das um 11,4 Prozent gegenüber einem rückläufigen Vorjahresniveau zugelegt hat. Zweistellig…