Mit 142 Teilnehmernationen, einem Besucherplus von 10 Prozent und Wachstum auch auf Seiten der Aussteller endete die Messe Heimtextil 2025. An vier Messetagen erlebten mehr als 50.000 Besucherinnen und Besucher neue Kollektionen, Materialien und textile Lösungen für die Raumgestaltung von über 3.000 Ausstellern. Die Aussteller aus der DIY-Branche zeigten sich zufrieden – die Stände waren gut besucht und auch mit Vertretern aus den einschlägigen Handelshäusern habe man gute Gespräche geführt.
Mit 96 Prozent stieg auch der Internationalitätsgrad der Aussteller. Zu den Top-Ten-Ausstellerländern zählten China, Indien, Pakistan, Türkei, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal und Belgien. Besucherseitig stieg die Internationalität auf 84 Prozent. Dabei wuchsen insbesondere die Märkte Argentinien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Schweden, Spanien, Südkorea, USA und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Inspiration für den Handel und Industrie
Die Designerin und Architektin Patricia Urquiola veranschaulichte zukünftiges Textildesign mit der Installation „among-us“, die gleichzeitig als atmosphärischer, textiler Begegnungsraum konzipiert war. Die Heimtextil-Trends 25/26 unter dem Titel „Future Continuous“, erstmals kuratiert von der Mailänder Design-Plattform Alcova, dienten als Inspirationsquelle für Handel und Industrie für Farben, Materialqualitäten, Techniken und Produktionsprozesse. Mit den Trendthemen „Naturally Uneven“, „Radically Restructured“ und „Regenerative“ zeigten sie langlebige, hochwertige Produkte, die gleichzeitig ethischen und ökologischen Ansprüchen gerecht werden.
Rahmenprogramm
Darüber hinaus bot die Heimtextil mehr als 140 Vorträge, Workshops und geführte Touren. „Mit der Retail- und der Texpertise-Stage profitierte die Branche von Know-how zu zirkulären Produktionsprozessen, zukunftsweisenden Innenraumtrends und KI-gestütztem Design“, erklärt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies. Expertinnen und Experten stellten Best Practices und nachhaltige Kooperationen zur Reduzierung von CO₂-Emissionen vor.
Zusammenarbeit geht weiter
2026 entwickelt Patricia Urquiola ihre Designs für die Heimtextil weiter. Die Partnerschaft soll damit neue, progressive Statements für textile Raumkonzepte setzen, betonen die Veranstalter. Auch Alcova Milano treibt ihre globalen Trendforschungen zu innovativen Materialien und neuen Ästhetiken weiter voran: Die Design-Plattform erforscht den Einfluss von Textilien auf die Gesellschaft sowie die Potenziale und Grenzen der Textilindustrie – und lässt diese in die kommenden Heimtextil-Trends einfließen. Die Heimtextil 2026 findet vom 13. bis 16. Januar statt.