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Generative KI vor allem im Kundenkontakt genutzt

Jedes fünfte Unternehmen setzt künstliche Intelligenz ein

Laut den Studienergebnissen wird generative KI von Unternehmen aktuell vor allem in der Kommunikation mit den Kunden eingesetzt. (Quelle: Screenshot/Bitkom)
Laut den Studienergebnissen wird generative KI von Unternehmen aktuell vor allem in der Kommunikation mit den Kunden eingesetzt. 
16.10.2024
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„In der Digitalindustrie geht’s in Deutschland voran“, so Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst heute bei der Vorstellung von zwei Umfragen im Vorfeld des diesjährigen Digital-Gipfels der Bundesregierung am 21. und 22. Oktober. Der Digitalverband wollte einen holistischen Eindruck zur Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) gewinnen und hat daher die Meinungen von Unternehmen ebenso wie von Bürgern eingeholt. Demnach beschäftigt sich erstmals mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Unternehmen in Deutschland mit künstlicher Intelligenz. 20 Prozent nutzen sie bereits. Vor einem Jahr waren es noch 15 Prozent, 2022 nur 9 Prozent. 37 Prozent der Unternehmen planen oder diskutieren demnach aktuell den KI-Einsatz, nach 28 Prozent 2023 und 25 Prozent 2022.

Eine besondere Bedeutung gewinnt derzeit die sogenannte generative KI. Dabei stellen Nutzerinnen und Nutzer in natürlicher Sprache Fragen oder…

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