Galaxus will auch in Zukunft im ausländischen Onlinehandel aktiv sein. Die Migros-Gruppe, Mehrheitseigentümerin des Schweizer Onlinehändlers, hat das entsprechende Budget für vier Jahre genehmigt. Mit den zugesprochenen Finanzmitteln will Galaxus das Europageschäft ausbauen.
Die Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hatte im Frühjahr 2024 alle strategischen Geschäftsfelder der Gruppe auf den Prüfstand gestellt – so auch die europäische Expansion von Galaxus. Die Analyse der Strategie habe nun gezeigt, so das Unternehmen in einer Mitteilung, dass die gezielte Weiterentwicklung des Onlinegeschäfts im europäischen Markt erfolgversprechend sei. Das große Wachstumspotenzial und die damit verbundenen Synergieeffekte seien wichtig, um den Schweizer Kundinnen und Kunden langfristig ein umfangreiches Sortiment und attraktive Preise zu bieten, betont Migros.
„In den angrenzenden Ländern sehen wir nach wie vor enormes Wachstumspotenzial, wobei der Schwerpunkt klar auf Deutschland liegt“, sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus und ergänzt: „Dass wir mit unserem Konzept auch bei unseren nördlichen Nachbarn punkten, zeigt unter anderem die hohe Wiederkehrrate und die positive Markenwahrnehmung.“
Galaxus Deutschland wächst
Galaxus Deutschland wurde im November 2018 aus der Taufe gehoben. In den ersten knapp sechs Jahren der deutschen Tochtergesellschaft nutzten 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden Galaxus, der Umsatz in Deutschland lag für 2023 bei 286 Mio. Euro. Der Onlinehändler beschäftigt derzeit in Deutschland mehr als 200 Angestellte an vier Standorten.