Sortenreine Trennung

Henkel setzt auf eigene Tests für verbesserte Recyclingfähigkeit
von Verpackungen

Im Testlabor von Henkel werden Konsumgüter­verpackungen mit dem neuen Scannersystem frühzeitig auf ihre Sortierfähigkeit geprüft.(Quelle: Henkel)
Im Testlabor von Henkel werden Konsumgüter­verpackungen mit dem neuen Scannersystem frühzeitig auf ihre Sortierfähigkeit geprüft.
05.08.2024

Henkel will das Recycling von Konsumgüterverpackungen weiter vorantreiben und führt darum jetzt eigene Tests durch, die die Sortierung von Verpackungen im Abfallstrom bewerten sollen. Dafür nutzt Henkel am Standort Düsseldorf ein sensorgestütztes Scannersystem von Tomra, das sowohl bei Plastik- als auch Papierverpackungen standardmäßig angewendet werden soll, berichtet der Kleb- und Dichtstoffhersteller in einer Pressemitteilung.

Henkel verfolgt das Ziel, 100 Prozent seiner Konsumgüterverpackungen so zu gestalten, dass sie recycelbar sind. Um wertvolles recyceltes Material zurückzugewinnen, ist eine sortenreine Trennung der Materialien Voraussetzung. „Genau deshalb investieren wir in unsere Inhouse-Kapazitäten“, erklärt Alba Santmarti, Packaging Sustainability Manager bei Henkel Consumer Brands. „Der neue Scanner gibt uns die Möglichkeit, unsere Konsumgüterverpackungen frühzeitig auf ihre Sortierfähigkeit hin zu prüfen, mögliche Komponenten, die die Sortierfähigkeit beeinträchtigen könnten, direkt zu erkennen und unsere Verpackungen entsprechend anzupassen.“ Die eigene Durchführung solcher Tests sei nun ein fester Bestandteil der Produktentwicklung.

Das Verfahren wird auch in gewerblichen Abfallsortieranlagen weltweit eingesetzt. So kann Henkel bereits während der Produktentwicklung prüfen, ob die Verpackungsdesigns seiner Konsumgüterprodukte nach der Entsorgung in Sortieranlagen in den richtigen Abfallstrom einsortiert werden. Die internen Tests ersetzen zwar nicht die finale Testierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen durch externe Institute, unterstützen jedoch dabei, Verpackungsdesigns schnell und kontinuierlich zu optimieren.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch