Für Klebstoffinnovation

Henkel erhält „Finat Sustainability Award 2024“

Henkel Adhesive Technologies ist mit dem "Finat Sustainability Award 2024" in der Kategorie „Optimisation of recycling“ ausgezeichnet worden. (Quelle: Henkel)
Henkel Adhesive Technologies ist mit dem "Finat Sustainability Award 2024" in der Kategorie „Optimisation of recycling“ ausgezeichnet worden. 
27.12.2024

Henkel Adhesive Technologies ist mit dem „Finat Sustainability Award 2024“ in der Kategorie „Optimisation of recycling“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des „Sustainable Packaging Summit“ in Amsterdam statt. Mit dieser Anerkennung würdigt FINAT, der internationale Verband der europäischen Labelindustrie, Henkels Entwicklung eines nachhaltigen, abwaschbaren Haftklebstoffs, der den Recyclingprozess von PET-Flaschen optimiert, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Der „Finat Sustainability Award“ zeichnet Nachhaltigkeitsinitiativen in der Etikettenindustrie aus. Für die Ausgabe 2024 wurden 28 Beiträge aus verschiedenen Bereichen eingereicht, die von innovativen Klebstoffen bis hin zu neuen Recyclingmethoden reichten. Das in der Kategorie „Optimisation of recycling“ ausgezeichnete Produkt von Henkel, Aquence PS 3017 RE, ist ein wasserbasierter Acrylat-Haftklebstoff, der speziell für olefinische Folienetiketten auf PET-Flaschen entwickelt wurde.

Die Jury des FINAT-Nachhaltigkeitspreises hob Vorteile wie die niedrige Waschtemperatur für einige ausgewählte Etikettendesigns hervor, die als willkommene Ergänzung auf dem Markt angesehen wird und sich positiv auf den Energieverbrauch auswirkt. Weitere positive Aspekte sind laut Jury, dass das Material auf PET-Schalen verwendet werden kann und dass es einen ausgezeichneten, nicht ausbleichenden Effekt für klare Etiketten bietet.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch