Die Verpackungen der Produktfamilie Ecoline von Gardena wurden mit dem Deutschem Verpackungspreis in der Kategorie „Design, Gestaltung & Veredelung“ ausgezeichnet. Das Gesamtkonzept führt, so das Unternehmen, die ressourcenschonende Ausrichtung der Produktlinie konsequent fort.
In ihrer Entscheidungsbegründung schreibt die Jury, die Verpackung habe sie mit ihrem Gesamtauftritt überzeugt. „Die Nachhaltigkeit der Produktlinie Ecoline, die aus recycelten Materialien bestehen, setzt sich durch den Einsatz von 100 Prozent recycelter Wellpappe und wasserbasierten Farben in der Verpackung fort. Das reduzierte und natürliche Design unterstützt die nachhaltige Wahrnehmung und unterstützt am POS die Differenzierung der Ecoline-Produktlinie von dem Standardsortiment. Dabei harmonieren die Farben der Verpackung mit dem Produkt und ergeben ein ästhetisches und natürliches Gesamtdesign.“
Für die Entwicklung der Verpackung zeichnet Berndt + Partner Creality aus Berlin verantwortlich.
Claudia Friedrich, Verpackungsmanagerin bei Gardena, sagt dazu: „Mit dem verstärkten Fokus auf ressourcenschonende Verpackungslösungen leisten wir einen wichtigen Beitrag zu unseren unternehmensweiten Nachhaltigkeitszielen und entsprechen zugleich den klar formulierten Wünschen der Verbraucherinnen und Verbraucher.“ Laut einer Studie, die Gardena in Auftrag gegeben hat, sagen 81 Prozent der deutschen Verbraucher, dass Verpackungen umweltfreundlich sein sollten.
Der Deutsche Verpackungspreis ist ein internationaler, branchen- und materialübergreifender Wettbewerb. Mit ihm prämiert das Deutsche Verpackungsinstitut (DVI) jedes Jahr innovative und kreative Verpackungsideen in zehn Kategorien. Die Preisverleihung findet am 24. September 2024 im Rahmen der Messe Fachpack in Nürnberg statt.