Compo startet seinen neuen Chatbot „Frag Uns!“ und will damit die Kundenberatung auf ein neues Level heben, gibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Dort wird das gesamte Produkt-, Ratgeber- und Serviceangebot des Herstellers zentral gebündelt. Er soll dabei bei allen Fragen rund ums Gärtnern, den Garten, Baumärkten oder Gartencentern helfen und personalisierte Produktempfehlungen geben, dabei aber weit über einen Produktfinder hinausgehen. Die Empfehlung, so Compo-CEO Stephan Engster, „erfolgt auf Basis einer klaren Roadmap, die Nutzerzentrierung in den Fokus rückt und alle wesentlichen Touchpoints der Customer Journey miteinbezieht.“
Der Chatbot basiert dabei auf einer generativen KI, die – hier die Besonderheit – ausschließlich mit Daten der hauseigenen Fachexperten trainiert wurde, so Compo. „So wird das Compo-Qualitätsversprechen auch im neuen Dialogformat gewahrt“, berichtet Stephan Roth, Head of Communication & E-Commerce. „Unser Chatbot stellt sicher, dass unsere Nutzer präzise und qualitativ hochwertige Informationen erhalten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.“
Compo sieht in dem neuen Chatbot auch einen Vorteil für den Handel: „Handelspartner profitieren vom Chatbot damit in doppelter Hinsicht“, so Engster. „Denn ‚Frag Uns!‘ sorgt dank passgenauer Produktempfehlungen auch für zusätzliche Kaufimpulse.“
„Frag Uns!“ ist seit Juni auf www.compo.de verfügbar.