Für die Messe Farbe, Ausbau und Fassade (FAF), die nach langer Corona-Pause vom 23. bis 26. April 2024 wieder in Köln stattfindet, sind laut den Veranstaltern alle wichtigen Aussteller an Bord. „Rund 300 Aussteller aus 21 Ländern auf 15.000 m2 Ausstellungsfläche – das ist eine hervorragende Prognose“, sagt Messeleiterin Bettina Reiter. „Keyplayer wie Erfurt, Knauf, Marburger Tapetenfabrik, Meffert, Storch Ciret und viele neue Aussteller sind dabei und gestalten das Programm aktiv mit.“
Die Hallen 7 und 8 des Kölner Messegeländes bieten Raum für Produkte, Start-ups und die Fokusthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Personalmanagement. Im FAF Forum gibt es Pitches, Diskussionen und Panels von und mit Ausstellern, Branchenexperten und Handwerkern. Bei der FAF Werkstatt können Hersteller ihre Produktneuheiten live zeigen und Besucher diese ausprobieren. In der Social Media Sprechstunde geben Influencer aus der Branche praxisnahe Optimierungstipps rund um das Thema soziale Medien.
Auf der Sonderfläche Farbwerte informiert eine kuratierte Material- und Trendpräsentation über den gezielten Einsatz und die Wirkung von Farbe, insbesondere im Interiorbereich. Eine Experten-Jury ermittelt aus den dazu eingereichten Material- und Trendpräsentationen einen ersten, zweiten und dritten Platz des Farbwerte Award 2024.
In der Start-up Area können junge Unternehmen sich und ihre Produkte präsentieren. Speziell zugeschnitten auf den Branchennachwuchs sind die Nachwuchstage an den Ständen der beiden Bundesverbände.
Besucher können mit der digitalen Austausch- und Begegnungsplattform FAF Connect vor der Messe ihr persönliches Programm zusammenstellen und erhalten entsprechende Empfehlungen. Aussteller können mit zielgruppengenauer Ansprache ihre Angebote ausloben, sich mit den Interessenten vernetzen und Messetickets an Kunden versenden.