Die Storch-Ciret Group hat den französischen Malerwerkzeugspezialisten Savy übernommen. Die Gruppe, nach eigenen Angaben der Marktführer für Malerwerkzeug in Europa, ist bereits mit ihrer Tochtergesellschaft Ciret France im Nachbarland vertreten. Mit der französischen Produktionsstätte stärke das Unternehmen seine Herstellerkompetenz und sei damit wichtiger Akteur auf dem französischen Markt für Malerwerkzeug – mit einem umfassenden Produktangebot für gewerbliche wie private Endkunden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Mit der Übernahme des Malerwerkzeugherstellers Savy mit Sitz in Privas in der Ardèche gewinnt die Storch-Ciret Group die Produktion und das Know-how des französischen Unternehmens und erhöht die eigene Präsenz auf dem europäischen Kernmarkt. Beide blicken auf eine lange Unternehmensgeschichte zurück: Seit 1836 ist Savy für seine Expertise in der Entwicklung und Herstellung von Pinseln, Farbrollern und Malerzubehör für den Do-it-yourself-Markt bekannt. Die 45 Beschäftigten produzieren auf einer Produktionsfläche von 10.000 m2 und an hochmodern ausgestatteten Industrieanlagen mit sechs automatisierten Fertigungsstraßen jährlich zwei Mio. Pinsel, eine Mio. Farbroller und insgesamt sechs Mio. Artikel für 1.300 Kunden. Savy ist demnach als einziger französischer Hersteller mit dem Qualitätssiegel „Origine France Garantie“ ausgezeichnet, das bestätigt, dass die wesentliche Verarbeitung des Produkts in Frankreich erfolgt.
Ciret France, die Tochtergesellschaft der 1896 in Wuppertal gegründeten Storch-Ciret Group, die ihren Sitz in Uberach bei Straßburg hat, ist bereits seit 1988 in Frankreich präsent. Mit dem Produktprogramm von Rota, Kana, Masq und Prep hat Ciret France sich auf die Herstellung von Werkzeug und Zubehör für professionelle Maler und Lackierer spezialisiert. Storch-Ciret bedient nun beide Zielgruppen: mit Ciret France den Fachhandel und mit Savy die Baumärkte.
„Endverbraucher legen zunehmend Wert darauf, mit ihrem Einkauf die französische Wirtschaft zu fördern, Händler fragen im Rahmen ihrer CSR-Politik verstärkt nach Produkten aus französischer Produktion“, betont Sébastien Blot, Geschäftsführer von Ciret France. Daniel Rogusch, CEO der Storch-Ciret Group, glaubt fest an das Qualitätsbewusstsein der Savy-Teams. „Sie teilen unsere Werte: hochspezialisiertes Know-how, Produkte von höchster Qualität und einen ausgezeichneten Service.“