Vor Hornbach und Bauhaus

Obi ist laut Splendid Research die stärkste Baumarkt-Marke

Die Marke Obi führt das Ranking von Splendid Research der besten Baumarkt-Marken an.(Quelle: Dähne Verlag)
Die Marke Obi führt das Ranking von Splendid Research der besten Baumarkt-Marken an.
16.03.2023

Einer aktuellen Studie von Splendid Research zufolge ist Obi die stärkste Marke unter den Baumärkten. In dem von den Marktforschern ermittelten Top-10-Ranking liegen Hornbach und Bauhaus auf den Plätzen zwei und drei.

Die Studie hat untersucht, welche Marken in der Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf- oder Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist. In dem von dem Institut zugrunde gelegten Index erreicht Obi 65,1 von 100 Punkten. Neben der extrem hohen Markenbekanntheit von 94,4 Prozent, über die Obi hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 69,0 Punkten auch den besten Image-Score, so die Marktforscher. Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Obi vor allem als Marke mit einer hohen Qualität (71,6 Punkte) und einem hohen Maß an Attraktivität (70,0 Punkte) wahrgenommen wird. Schwächen sehen die Befragten am ehesten noch beim Thema Einzigartigkeit (59,8 Punkte).

Markenstärke der Baumärkte in Deutschland.
Markenstärke der Baumärkte in Deutschland. (Quelle: Splendid Research)

Hornbach folgt mit einer Gesamtpunktzahl von 60,3 Punkten auf dem zweiten Platz. Die Marke verfügt zwar über ein ähnlich gutes Image (67,6 Punkte) wie der Gesamtsieger, ist jedoch nicht ganz so bekannt (89,1 Prozent). Bauhaus (Gesamt-Score: 58,6 Punkte) wird vor allem als qualitativ hochwertige (70,9 Punkte) Marke wahrgenommen mit der man sich gut identifizieren kann (65,4 Punkte), zeigt jedoch Schwächen beim Preis-Leistungsverhältnis. Die Discount-Marke Sonderpreis Baumarkt hat es zwar nicht unter die Top 10 geschafft, darf sich aber über den zweiten Platz bei der Imagebewertung freuen.

Splendid Research setzt in der Studie eine bevölkerungsrepräsentative Befragung (Februar 2023) von 1.018 Personen über ein Online-Panel ein. Dagegen befragt das Marktforschungsinstitut Konzept & Markt, mit dem das diy-Fachmagazin seit vielen Jahren zusammenarbeitet, für seine regelmäßig publizierte Baumarktstudie gezielt bei Baumarktkunden nach und sichert die Ergebnisse durch eine doppelt so große repräsentative Stichprobe (2.000 Befragte) ab. Auf diese Weise lassen sich auch tiefergehende Kriterien abfragen und Trends speziell in der DIY-Branche präziser erfassen. So wird die Baumarktstudie 2023, die Ende April herauskommt, unter anderem nach der Einstellung der Kundinnen und Kunden zum Thema Nachhaltigkeit fragen und die Erwartungen der Altersgenerationen Boomer, Gen X, Gen Y und Gen Z genauer aufschlüsseln.

Wie steht es um Nachhaltigkeit und junge Zielgruppen?

Baumarktstudie 2023 

Gut 400 Seiten Berichts-Umfang mit ausführlichem Kommentar. 
Repräsentative Stichprobe von 2.000 Baumarktkunden.

  • Ranking der Top-Baumärkte aus Kundensicht
  • Ermittlung der Imagetreiber eines Bau-und Heimwerkermarktes
  • Strukturdaten des DIY-Marktes
  • Kauftrichteranalyse der Baumärkte
  • Markenstärke der Baumärkte
  • Käuferprofile für Baumärkte und Warengruppen
Gartenmarktstudie 2023
Die neue Studie erscheint im April 2023.

Nachhaltigkeit: 
Was verstehen die Kunden darunter und welche Anbieter sind glaubwürdig?

Generationen-Marketing: 
Wer begeistert die Generation Z für Baumärkte und wie macht man sie zukunftssicher?

Inflation und Energiekrise: 
Wie geht es weiter nach Corona und wie gehen die Verbraucher mit der aktuellen Krise um?

Eine Gemeinschaftsproduktion von Konzept & Markt GmbH, ANXO MANAGEMENT CONSULTING GmbH und dem diy-Fachmagazin.

Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.diyonline.de/baumarktstudie-2023

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