Parallel zur schon seit vielen Jahren etablierten Baumarktstudie haben Konzept & Markt und Anxo zusammen mit dem diy-Fachmagazin 2023 eine Studie zur Situation der Gartenfachmärkte in Deutschland aufgelegt. Das Studiendesign ist dasselbe: Befragt werden nur Kunden, die auch tatsächlich in den Gartenabteilungen von Baumärkten und in Gartencentern eingekauft haben – die die Unternehmen also kennen und deshalb nicht nur über ihr Verhältnis zum Gartenhobby, sondern auch über ihre Wahrnehmung der Händler Auskunft geben können.
Vor zwei Jahren, also immer noch unter dem Einfluss von Corona, haben die Marktforscher schon einmal eine Gartenstudie erarbeitet. Dadurch sind nun auch Trends im Zeitverlauf ablesbar.
Das ist deshalb wichtig, weil sich aus der Zeitreihenanalyse zwei Haupterkenntnisse aus der Studie ergeben: Obi bleibt die stärkste Marke unter den Gartenmärkten (über die stabil behauptete Markenstärke im DIY-Segment und die Berechnungsmethode hat diy bereits in seiner Juni-Ausgabe berichtet). Und: Globus besetzt erstmals gemeinsam mit der Hagebau die Spitzenposition als kundenfreundlichster Gartenmarkt.
Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung von Globus Fachmärkte, und Frank Staffeld, Geschäftsführer Category Management und Einkauf der Hagebau, haben die Urkunden aus der Hand von diy-Chefredakteur Rainer Strnad entgegengenommen.
Der Preis wird auf der Grundlage von 46 gewichteten Einzelkriterien vergeben, für die im Rahmen der Studie Kunden der jeweiligen Unternehmen befragt werden. Dazu gehören in erster Linie Einkaufsatmosphäre, Mitarbeiter, Lage/Erreichbarkeit und Auswahl, aber auch Preisniveau, Qualität und Service sowie verantwortliches Handeln. Einen Indexwert über dem Durchschnitt in der Gesamtbewertung haben außerdem Pflanzen-Kölle, die Hagebau-Vertriebslinie Floraland, Dehner, Hellweg, Bauhaus und das Sagaflor-Vertriebssystem „grün erleben“ erreicht.
Insgesamt sind die Kunden – auch das zeigen die Zeitreihen – kritischer und zurückhaltender in ihren Beurteilungen geworden; das war schon bei den Baumarktzahlen zu sehen. Gleichzeitig scheinen die Kunden in…