Schwerer Verteilerverkehr

Hornbach setzt E-Lkw ein

Bei einer feierlichen Übergabe in Wörth am Rhein hat Dominik Hehl, Verkaufsleiter für Mannheim, Heidelberg und Landau bei Mercedes-Benz Lkw (links), einen E-Actros 300 persönlich an Ingo Leiner, Mitglied des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG, übergeben.(Quelle: Daimler Truck)
Bei einer feierlichen Übergabe in Wörth am Rhein hat Dominik Hehl, Verkaufsleiter für Mannheim, Heidelberg und Landau bei Mercedes-Benz Lkw (links), einen E-Actros 300 persönlich an Ingo Leiner, Mitglied des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG, übergeben.
03.01.2023

Die Hornbach Baumarkt AG setzt auf den batterieelektrischen E-Actros von Mercedes Benz für den schweren Verteilerverkehr. Der Pfälzer Betreiber von Bau- und Gartenmärkten will den E-Lkw für den Transport von Bestellungen direkt zum Kunden nach Hause oder auf die Baustelle einsetzen.

Die Batterien des Fahrzeugs bestehen wahlweise aus drei oder vier Batteriepaketen, die jeweils eine Kapazität von 112 kWh bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der E-Actros eine Reichweite von bis zu 400 km. Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise elektrische Energie zurückgewonnen werden kann. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Batterien des E-Actros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch