Während vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen die Verunsicherung der Verbraucher wächst und die Konsumneigung sinkt, fallen Umsatzerwartungen für einzelne Branchen weit weniger katastrophal aus. Beispielsweise kann die Garden-Living-Welt bereits 2024 wieder in den Wachstumsmodus schalten, zeigt das Best Case-Szenario im „Branchen-Report Garden-Living 2022“ von Marketmedia24. Doch im allmählich ausklingenden Jahr 2022 droht den Garden-Living-Produkten insgesamt zunächst ein Umsatzminus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber es gibt auch Lichtblicke: So gehen die Kölner Marktforscher beispielsweise im optimistischsten Szenario davon aus, dass Licht im Garten ein Umsatzwachstum von 3 Prozent erreichen könnte. Gleichwohl spüren die Absatzkanäle die Verunsicherung und Kaufzurückhaltung der Verbraucher. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 werden laut Marketmedia24 lediglich die Online-Anbieter 2022 einen positiven Jahresabschluss vorweisen können.