Branchen-Report Garden-Living 2022

Krise weniger katastrophal als gedacht

Insbesondere das Thema solarbetriebene Beleuchtung im Garten hat laut Marketmedia24 Wachstumspotenziale.
Insbesondere das Thema solarbetriebene Beleuchtung im Garten hat laut Marketmedia24 Wachstumspotenziale.
11.10.2022

Während vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen die Verunsicherung der Verbraucher wächst und die Konsumneigung sinkt, fallen Umsatzerwartungen für einzelne Branchen weit weniger katastrophal aus. Beispielsweise kann die Garden-Living-Welt bereits 2024 wieder in den Wachstumsmodus schalten, zeigt das Best Case-Szenario im „Branchen-Report Garden-Living 2022“ von Marketmedia24. Doch im allmählich ausklingenden Jahr 2022 droht den Garden-Living-Produkten insgesamt zunächst ein Umsatzminus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber es gibt auch Lichtblicke: So gehen die Kölner Marktforscher beispielsweise im optimistischsten Szenario davon aus, dass Licht im Garten ein Umsatzwachstum von 3 Prozent erreichen könnte. Gleichwohl spüren die Absatzkanäle die Verunsicherung und Kaufzurückhaltung der Verbraucher. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 werden laut Marketmedia24 lediglich die Online-Anbieter 2022 einen positiven Jahresabschluss vorweisen können.  

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