Mit einer neuen Produktlinie rund um die stilvolle farbige Neugestaltung von Bädern und Küchen will Alpina ab Frühjahr 2025 für Furore in den Baumärkten sorgen. Das kompakte Sortiment von neuartigen Lacken, Farben und Ergänzungsprodukten soll eine einfache Komplettlösung in einem DIY-Wachstumsmarkt bieten.
Maßgeblicher Treiber zur Entwicklung des neuen Gesamtpakets für Bad und Küche sind Marktforschungszahlen, die, so Alpina, nachdrücklich einen Renovierungsboom belegen. „Deutsche Badezimmer sind im Schnitt 19,5 Jahre alt – in den nächsten fünf Jahren planen fast 17 Millionen Menschen, ihr Bad zu renovieren. Küchen sind durchschnittlich 15 Jahre alt, 11,5 Millionen Küchenbesitzer wollen hier in den nächsten fünf Jahren modernisieren. In Summe ergibt sich ein riesiges Marktpotenzial, das wir ausschöpfen wollen“, erläutert Alpina-Marketingleiterin Katharina Tillmann die Studienergebnisse.
In wirtschaftlich angespannten Zeiten komme eine Komplettrenovierung durch Fachbetriebe aufgrund der hohen Kosten nur für vergleichsweise wenige Haushalte in Frage. „Genau hier setzt unser neues Sortiment an: Es soll eine breite Basis schaffen für bezahlbare, stilvolle und langlebige DIY-Renovierungen in Bad und Küche. Wir sind sicher: Dieses genau aufeinander abgestimmte Kompaktprogramm wird in kurzer Zeit eine Renovierungswelle mit hoher Nachfrage im Handel auslösen“, so Tillmann.
ihr Bad zu renovieren.
Komplett-Sortiment
Das neue „Bad & Küche“-Renovierungsprogramm umfasst 46 Artikel. Kernstück des Angebots sind Fliesenlacke weiß und bunt (zehn Farbtöne), Möbellacke (zehn Farbtöne) und Wandfarben (zwölf Farbtöne). Ergänzt wird das Sortiment durch eine Möbelgrundierung, ein optionales Fliesenfinish zur Glanzgradanpassung (matt und glänzend), zehn häufig benötigte Renovierungshelfer sowie ein Werkzeugset für Lackierprojekte.
Alle Lacke und Farben zeichneten sich durch eine hohe Deck- und Haftkraft sowie Reinigungsbeständigkeit auf den jeweiligen Untergründen aus, hebt die Marketingleiterin hervor. Die Möbellacke punkteten zudem mit bestem Verlauf und universellem Einsatz auf unterschiedlichsten Oberflächen. Die „Bad & Küche“-Wandfarbe wurde speziell für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit konzipiert. Sie sei besonders strapazierfähig und erziele feine, makellose Oberflächen, betont Tillmann.
Außer dem weißen 3in1-Fliesenlack sind die neuen Fliesenlacke in neun Farbstellungen erhältlich. Farbige Fliesengestaltungen seien ein wichtiges Kaufkriterium gerade für designorientierte Kundinnen und Kunden, weiß die Fachfrau. Eine Besonderheit: Alle von den Alpina-Farbexperten kuratierten Farbtöne des Programms passen zusammen und lassen sich bei der Gestaltung von Wand, Decke, Boden, Fliesen und Möbeln kombinieren.
Einfache Anwendung
Die komplette Sortimentsrange lasse sich leicht anwenden und eigne sich auch für DIY-Anfänger, führt Andreas Kierst, Group Product Manager Lacke und Lasuren, aus: „Die neuen Lacke für Wand- und Bodenfliesen ermöglichen eine einfache Verarbeitung auch bei anspruchsvolleren Renovierungen. Sie sind Grundierung, Lack und Versiegelung in einem. Für schnelle, perfekte Ergebnisse sind nur zwei Lack-Aufträge notwendig – und das bei Trocknungszeiten von nur vier Stunden.“ Bei Vergleichstests zur Untergrundhaftung nach Wasserbelastung schnitten die neuen Alpina-Fliesenlacke am besten ab. Und, merkt Kierst an: „Mit dem weißen 3in1-Fliesenlack lassen sich sogar Badewannen und Waschbecken lackieren.“ Bei einem Anwendungs-Vorabtest der DIY-Fachzeitschrift „Selbst ist der Mann“ erzielte dieses Produkt eine Weiterempfehlungsrate von 91 Prozent (Quelle: Anwender-Check der Bauer Advance Media Group im Oktober 2024).
Kundenführung und Inspiration am POS
Für die Präsentation der Komplettlösung für Bad und Küche am POS hat Alpina zwei Platzierungen entwickelt, die inspirieren, beraten und durch Echtmuster und Anstrichaufbauten auch haptisch erlebbar sind. Ob Regalplatzierung mit Beratungskoje oder der Freiflächenpräsenter – beide POS-Auftritte setzen auf klare Inhalte und eine selbsterklärende Konsumentenführung. „Potenzielle Käufer erkennen sofort den Nutzen des neuen ‚Alpina Bad & Küche‘-Programms und können direkt am POS ohne langes Suchen und Fragen die benötigten Produkte inklusive wichtiger Renovierungshelfer mitnehmen. Stilvolle Moodbilder inspirieren, neue Farbigkeiten insbesondere bei Wand- und Bodenfliesen machen Lust auf individuelle Gestaltungen von Ton-in-Ton bis Akzent – ein Plus, dass designbewusste Zielgruppen besonders anspricht“, unterstreicht Tillmann.
Alpina Geschäftsführer Peter Stechmann ist vom Erfolg des neuen Angebots fest überzeugt: „Wir haben in den vielen Gesprächen im Handel ein überwältigendes Interesse an dieser Produktneuheit erfahren. Wenn wir als Hersteller und Handel gemeinsam mit hohem Werbedruck unsere Kunden für diese Innovation begeistern, wird das neue Sortiment Bad & Küche dauerhaft eine große neue Kategorie mit attraktiven Umsätzen im stationären und digitalen Geschäft der Baumärkte schaffen.“