Auch 2023 ist die Gartenverkaufsfläche der Top 20 Händler in Deutschland zurückgegangen – wenn auch nur um geringfügige rund 0,1 Prozent. Im Jahr davor lag das Minus noch bei 0,8 Prozent. 2021 war die Gesamtverkaufsfläche noch um 0,8 Prozent gewachsen. Insgesamt hat die Gartenverkaufsfläche der Top 20 in Deutschland zwischen 2010 und 2023 um 8,1 Prozent auf zuletzt 4.446.661 m² zugelegt. Dabei gab es signifikantes Wachstum nur in den Jahren 2010 bis 2017, seitdem ist die Fläche tendenziell geschrumpft.
Während die Gartenverkaufsfläche der Top 3 Baumarkt-Filialbetreiber 2023 um 0,39 Prozent gewachsen ist, verringerte sich diese bei den Top 3 Gartencenter-Filialbetreibern um 0,57 Prozent. Umgedreht sieht es bei den Kooperationsbetrieben aus: Hier schrumpften die Top 3 Baumarkt-Kooperationen zuletzt um 0,66 Prozent, während die Top Gartencenter-Kooperationen um 0,11 Prozent zulegten. 2021 und 2020 war die Verkaufsfläche aller Betreiber insgesamt noch leicht gewachsen.
Bei der durchschnittlichen Garten-Verkaufsfläche je Standort gab es für alle Top 20 Betreiber 2023 ein leichtes Plus von 0,1 Prozent, nachdem diese im Vorjahr noch um 2,0 Prozent eingebrochen war. Am stärksten prozentual zugelegt haben dabei die Garten-Kooperationsbetriebe mit plus 1,95 Prozent, gefolgt von den Baumarkt-Filialbetreibern mit 0,74 Prozent und den Baumarkt-Kooperationsbetrieben mit 0,05 Prozent. Rückwärts ging es 2023 für die Gartencenter-Filialbetreiber mit minus 0,62 Prozent.
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