Die Onlineshops von Hagebaumarkt, Hellweg und Hornbach schnitten bei einer Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders NTV in der Kategorie Bauen und Heimwerken (mit Filialnetz) am besten ab. Für die Untersuchung wurden mehr als 64.000 Kundenmeinungen zu Anbietern in 87 Kategorien eingeholt. Bei den Herstellern waren im Segment Haushalt Leifheit und Wenko unter den Gewinnern, in der Sparte Barbecue und Grill war Weber.com unter den Top drei.
Im Rahmen der Verbraucherbefragung wurde über ein Online-Panel die Kundenzufriedenheit mit Online-Shops in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung erhoben. Berücksichtigt wurden dabei etwa Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie Retouren-Abwicklung. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden in das Gesamtergebnis ein.