Die Messe Frankfurt rechnet für die 2023er-Ausgabe der Messe Heimtextil im Januar mit zahlreichen Ausstellern. Die Nachfrage sei groß und decke das gesamte Spektrum der weltweiten Anbieter von Wohn- und Objekttextilien ab, berichten die Veranstalter. Über 2.200 internationale Aussteller haben sich bislang für die Veranstaltung registriert. Das entspreche rund drei Viertel der Ausstellerzahl zur vorpandemischen Heimtextil 2020, so die Messegesellschaft weiter. Lediglich chinesische Anbieter hätten noch mit Planungsunsicherheiten zu kämpfen.
Die Messe für Wohn- und Objekttextilien, Interior Design und Trends findet vom 10. bis 13. Januar statt. Wie schon in den Jahren zuvor, ist auch auf der Heimtextil 2023 das übergreifende Thema Nachhaltigkeit. Mit dem Ausstellerverzeichnis „Green Directory“ sowie dem Siegel-Infopunkt „Green Village“ will die Messe Orientierung im Dschungel der nachhaltigen Angebote bieten. Die „Green Tours“ stellen die Nachhaltigkeitsstrategien und Produkte einiger Aussteller vor. Die „Future Materials Library“ präsentiert sich wieder als Teil des Trend Spaces. Dieser wiederum ist 2023 in der Halle 9.0 zu finden. Das Design- und Trendareal setzt dort die Heimtextil Trends 2023/24 in Szene, die zuvor von den internationalen Designbüros Stijlinstituut Amsterdam (Niederlande), Franklin Till (Großbritannien) und Spott Design & Business (Dänemark) erarbeitet werden. Mit dem „Material Manifesto“ verpflichtet sich das Trendbüro Franklin Till zu einer Gestaltung des Areals mit überwiegend recycelten Materialien und Elementen sowie einer strikten Müllvermeidungsstrategie.
Das Decoteam, die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilanbieter, bietet darüber hinaus ein Eventprogramm. Im Mittelpunkt steht das Thema Online-Marketing mit Impulsvorträgen sowie einem Workshop. Eine Podiumsdiskussion gibt Einblicke in die Themen Nachhaltigkeit und Social-Media-Marketing. Mit dem Nachwuchsprogramm „New & Next“ wird jungen Talenten und Start-ups die Möglichkeit geboten, sich der internationalen Branche zu präsentieren.