Einer aktuellen repräsentativen Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research zufolge ist Obi die stärkste Marke unter den Baumärkten. Hornbach liegt auf Platz zwei, Toom und Bauhaus (punktgleich) folgen in dem Top 10 Ranking auf dem dritten Platz. Die Umfrage wurde im April 2022 über das Online-Panel www.befragmich.de durchgeführt; befragt wurden online zum Thema Baumärkte insgesamt 1.002 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Vorne liegt Obi mit einem Score von 61,9 (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Die Marke verfüge hierzulande, so Splendid Research, in der Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 94,2 Prozent, sondern erziele zudem auch beim Markenimage mit einem Gesamtwert von 65,7 einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Obi vor allem als qualitativ hochwertige (Image-Score: 68,3) und attraktive (67,4) Marke wahrgenommen wird. Zudem attestieren die Konsumenten der Marke eine hohe Innovationsbereitschaft (67,5).
Im Gesamtranking der Studie folgen Hornbach (56,8), Toom und Bauhaus (beide 56,1) auf den Plätzen zwei und drei. Hornbach ist nur 5,6 Prozentpunkte weniger bekannt als Obi, erreicht jedoch beim Image nur den sechsten Platz. Die Befragten attestieren Hornbach zwar ein hohes Maß an Qualität, empfinden die Preise jedoch als überdurchschnittlich teuer.
Die Marken Toom und Bauhaus liegen aufgrund ihrer insgesamt sehr ähnlichen Bekanntheits- und Imagewerte gleichauf. Toom ist in Deutschland etwas bekannter (87,6 % vs. 85,6 %), während Bauhaus bei den Imagewerten (65,5 vs. 64,0) knapp vor dem Wettbewerber liegt.
Das beste Image unter den Baumärkten hat Tedox mit 66,8 Punkten. Dennoch reicht es für das Unternehmen aufgrund der bundesweit derzeit noch zu niedrigen Bekanntheit (23,7 Prozent) nur zu Platz 10 des Rankings. „Die bundesweit flächendeckend vertretenen Baumärkte haben sich über die Jahre fest in den Köpfen der Konsumenten verankert und sich ihren Marktanteil gesichert. Das Beispiel Tedox beweist jedoch, dass man sich mit einem attraktiven Preis/Leistungsangebot durchaus Marktanteile sichern kann“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.
Den kostenlosen Studienflyer gibt es unter: https://www.splendid-research.com/de/studien/top10-baumaerkte-2022