Die Messe Frankfurt geht fest davon aus, dass sie der weltweiten Konsumgüterbranche Anfang 2022 das Messetrio aus Christmasworld, Paperworld und Creativeworld als Präsenzveranstaltung bieten kann. „Messen waren schon immer ein Instrument, die Wirtschaft und den Handel nach einer Krise wiederzubeleben. Die Christmasworld, Paperworld und Creativeworld leisten nach der Corona-Pandemie einen zusätzlichen Beitrag zum Aufschwung“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt. So blicken die Konsumgüterbranche und die Messe Frankfurt optimistisch auf das kommende Jahr, beteuert die Messegesellschaft. Alle Beteiligten freuten sich auf den persönlichen Austausch und das Ordern auf dem Messegelände in Frankfurt am Main.
Gleichzeitig soll das digitale Zusatzprogramm weiter ausgebaut werden. „Das Zusammenführen von realer Messe inklusive persönlichem Austausch und dem haptischen Erlebnis der Produkte mit einem zusätzlichen digitalen Angebot bietet sowohl Ausstellern als auch Besuchern weitreichende neue Möglichkeiten. So können beispielsweise im Nachgang Vorträge oder Workshops online angesehen werden und Aussteller bekommen die Möglichkeit, ihre Produkte sowohl analog als auch digital zu präsentieren“, sagt Julia Uherek. Hierzu hat die Messe Frankfurt die Online-Plattformen Nextrade und Conzoom Solutions aufgebaut, die die Konsumgüterbranche 365 Tage im Jahr mit branchenrelevanten Inhalten versorgen und ein digitales Order- und Datenmanagement bieten.
Trends und Neuheiten live erleben
Das Messetrio setzt 2022 ganz besonders auf das Erlebbarmachen von zukunftsweisenden Ideen. So werden die Christmasworld- und Paperworld-Trends vom Stilbüro Bora.Herke.Palmisano eine zentrale Rolle spielen und einen inspirierenden Überblick sowie wertvolle Orderhilfe für eine trendorientierte Sortimentszusammenstellung liefern. Außerdem zeigen die Trends dem Handel, wie mithilfe einer ansprechenden Inszenierung und durch eine trendige Ladengestaltung die Kunden in die Einkaufsstraßen gelockt werden können.
Die drei internationalen Konsumgüterfachmessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld werden 2022 wieder wie gewohnt Ende Januar stattfinden: Christmasworld vom 28. Januar bis 1. Februar 2022, Paperworld und Creativeworld vom 29. Januar bis 1. Februar 2022.