Aus Kundensicht

Baumarktstudie 2018: Toom ist erneut Nachhaltigkeitssieger

Toom ist laut Baumarktstudie 2018 wieder der nachhaltigste Baumarktbetreiber Deutschlands.
Toom ist laut Baumarktstudie 2018 wieder der nachhaltigste Baumarktbetreiber Deutschlands.
04.04.2018

Nach 2016 wurden deutsche Baumarktkunden für die aktuelle Baumarktstudie von Konzept & Markt und Dähne Verlag auch 2018 wieder nach ihrer Einschätzung zum Thema "Verantwortung" gefragt; man kann diesen Bereich auch mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" titulieren. Dieser Komplex umfasst die fünf Parameter "... hält Umweltnormen und -standards ein", "... bietet seinen Mitarbeitern gute Arbeitsbedingungen", "... engagiert sich für den Umweltschutz", "... engagiert sich für nachhaltige, umweltschonende Produktionsverfahren bei seinen Zulieferern" sowie "... achtet darauf, die Filialmärkte ressourcenschonend und energieeffizient zu betreiben".
Der Erfolgsindex für den Faktor "Verantwortung" sieht einen eindeutigen Gewinner in Toom, der mit 241 Punkten mit Abstand das beste Ergebnis vorweisen kann. Es folgen Obi (231 Punkte), das sich um einen Platz verbessert hat, sowie punktgleich Hagebau, Hornbach, Profi(point) und Bauhaus (je 229 Punkte). Toom gelingt es, bei allen abgefragten Imagefaktoren das beste Ergebnis zu erzielen. Allerdings zeigt das relativ bescheidene Niveau der Bewertungen, dass bei den Verbrauchern offensichtlich auch die Kenntnis fehlt, was die Baumarktunternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ökologie oder Verantwortung eigentlich leisten. Dennoch: Punktemäßig haben sich neun von 17 erfassten Baumarktbetreibern im Vergleich zu 2016 leicht verbessert.
Mehr Informationen zu der Baumarktstudie 2018 von Konzept & Markt und Dähne Verlag unter www.daehne.de/shop/de/baumarktstudie-2018
Abonnenten der Fachzeitschrift diy erhalten einen Vorteilsrabatt von 20 Prozent auf den regulären Preis.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch