Der Erfolgsindex für den Faktor "Verantwortung" sieht einen eindeutigen Gewinner in Toom, der mit 241 Punkten mit Abstand das beste Ergebnis vorweisen kann. Es folgen Obi (231 Punkte), das sich um einen Platz verbessert hat, sowie punktgleich Hagebau, Hornbach, Profi(point) und Bauhaus (je 229 Punkte). Toom gelingt es, bei allen abgefragten Imagefaktoren das beste Ergebnis zu erzielen. Allerdings zeigt das relativ bescheidene Niveau der Bewertungen, dass bei den Verbrauchern offensichtlich auch die Kenntnis fehlt, was die Baumarktunternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ökologie oder Verantwortung eigentlich leisten. Dennoch: Punktemäßig haben sich neun von 17 erfassten Baumarktbetreibern im Vergleich zu 2016 leicht verbessert.
Mehr Informationen zu der Baumarktstudie 2018 von Konzept & Markt und Dähne Verlag unter www.daehne.de/shop/de/baumarktstudie-2018
Abonnenten der Fachzeitschrift diy erhalten einen Vorteilsrabatt von 20 Prozent auf den regulären Preis.