Eine App navigiert die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr zu den verschiedenen Ausstellungen. 
Eine App navigiert die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr zu den verschiedenen Ausstellungen. 

Lichtwoche sauerland

Mit KI durchs Sauerland

Mit Ideen und Inspiration will die Jubiläumsausgabe der Lichtwoche Sauerland Kaufkraft und Kauflust anregen – und mithilfe künstlicher Intelligenz den Aufenthalt ihrer Besucher effizienter gestalten.

Im Jahr 2025 blickt die Lichtwoche Sauerland auf ihr nunmehr 20-jähriges Bestehen zurück. Für die Organisatoren ist das ein guter Anlass, neue Impulse für einen angenehmeren Aufenthalt zu setzen. „In diesem Jahr werden wir bessere Möglichkeiten bieten, den Besuch im Sauerland möglichst effizient zu gestalten, damit zum Beispiel keine Zeit für lange Wegstrecken verloren geht“, verspricht Dennis Köhler, der wieder die Planung und das Management der Messe übernommen hat. „Aufgrund des Prinzips, dass sich die einzelnen Ausstellungen an verschiedenen Orten befinden, werden wir auf Künstliche Intelligenz setzen und hiermit eine völlig neue Art der Routenführung ermöglichen“, führt er aus. Die Kunden können hierbei auf eine neue App zurückgreifen.  

Die gesamtwirtschaftliche Lage ist seit Jahren angespannt und wird immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt
Michael Kossmann, Geschäftsführer der Leuchtenmanufaktur Bankamp

Auch aus dem Bereich der Bau- und Gartenmarktlieferanten sind 2025 wieder bekannte Gesichter dabei. So präsentieren etwa Briloner, Eglo, FH Lighting, Globo, Megalight, IDV, Ledvance und Müller Licht ihre bewährten Sortimente und Neuheiten. „Ein Großteil der Aussteller beliefert Bau- und Gartenmärkte mit Leuchten. Der Besuch lohnt sich also auch für diese Zielgruppe, weil die Lichtwoche Sauerland umfänglich Trends und Neuheiten zeigt und den konstanten Austausch zwischen der B2B-Angebots- und Nachfrageseite fördert. Das ist insbesondere im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld wichtiger denn je“, unterstreicht Köhler.  

Die Lichtwoche findet im kommenden Jahr vom 16. bis 21. Februar statt. „Der Handel braucht Ideen und Inspiration, mit der die Kauflust der Menschen angeregt wird“, konstatiert Philipp Müller, ein Sprecher der Lichtwoche Sauerland und Geschäftsführer der Trio Lighting Group in Arnsberg. „Und die vermitteln wir an unsere Kunden, um schöne Wohnungen und effiziente häusliche Beleuchtung zu ermöglichen“, fasst der Co-Sprecher Michael Kossmann nach, der die Geschäfte der Leuchtenmanufaktur Bankamp führt. „Die gesamtwirtschaftliche Lage ist seit Jahren angespannt und wird immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt“, so auch dieser Unternehmer. „Dabei ist weder nachlassen noch ausruhen das Gebot der Stunde“, ist er überzeugt.  

Das wollen auch die 41 Ausstellungen der Lichtwoche Sauerland zeigen. „Die Innovationskraft und Ideenfreude der Branche“, stellt Müller fest, „ist und bleibt ungebrochen. Und alle werden sich weiterhin bemühen müssen, effiziente Handelsbeziehungen und reibungslose Handelswege zu ebnen.“ Dafür bleibe der direkte Austausch zwischen Herstellern, Händlern, Importeuren und Wiederverkäufern weiterhin von hoher Bedeutung, betont der Messesprecher.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch