Rund 13.500 Besucher konnte die Eurocis 2024 verzeichnen.
Rund 13.500 Besucher konnte die Eurocis 2024 verzeichnen.

Eurocis

Hot Topics der Handelstechnologie

KI, Smart Stores, Retail Media und mehr: die Eurocis beschäftigt sich schon heute mit der Handelstechnologie von morgen. 

Heute schon an morgen denken – unter dem Motto „Go beyond today“ trifft sich vom 18. bis 20. Februar auf der diesjährigen Eurocis wieder die europäische Retail-Technology-Branche in den Hallen der Messe Düsseldorf, um sich über zukunftsweisende Lösungen und Produkte für den Einzelhandel auszutauschen. Bereits nach Ablauf der Frühbucher­phase Ende September 2024 konnte die Fachmesse für Handelstechnologie rund 300 angemeldete Aussteller mit über 13.000 m² gebuchter Fläche vermelden – im Vorjahr kamen insgesamt 13.500 Besucher aus 95 Ländern und 475 Aussteller aus 41 Ländern auf 14.400 m² Ausstellungsfläche zur 15. Auflage der Eurocis.

Für Fachbesuchende aus den Bereichen Einzel- und Großhandel, Hospitality, Food Service & Catering, Freizeitwirtschaft sowie Finanzdienstleistungen und Banken werde die Messe ein breites Spektrum an Detaillösungen bieten, unter anderem für die Bereiche Merchandise & Supply Chain Management, POS-Soft- und Hardware, HR, Robotics, Security & Loss Prevention, Cash Management und Pricing, betonen die Veranstalter.

Zudem werden die aktuellen Hot Topics der Retail-Technology-Branche im Mittelpunkt stehen: Künstliche Intelligenz (KI), Customer Centricity, Smart-Energy-Management, Cyber Security und Smart Stores.  

Die Eurocis wird 2025 wieder die neusten Entwicklungen in der Handelstechnologie präsentieren.
Die Eurocis wird 2025 wieder die neusten Entwicklungen in der Handelstechnologie präsentieren. (Quelle: Eurocis)

KI revolutioniert den Handel rasant, zum Beispiel durch verbesserte Datenanalyse und Prozessautomatisierung – ein wichtiger Punkt angesichts des Fachkräftemangels, wissen die Messeveranstalter. Customer Centricity rückt durch eine stärkere Personalisierung und die Schaffung eines nahtlosen Einkaufserlebnisses mittels Technologien weiter in den Fokus. Smart-Energy-Management ist vor dem Hintergrund hoher Energiepreise und Nachhaltigkeitsbestrebungen ein wichtiges Vorhaben, während Cybersecurity angesichts zunehmender Angriffe auf IT-Strukturen entscheidend für den Schutz von Daten und Systemen ist, so die Veranstalter weiter. Smart-Store-Konzepte integrieren moderne Technologien wie Sensoren und Smart Shelves, um den Einkauf schneller und reibungsloser zu gestalten. Auch das Trendthema Retail Media wird auf der Eurocis aufgegriffen. Neu ist eine Sonderfläche für digitale Lösungen für den Food Service im Handel.

Als Teil des Rahmenprogramms werden Experten auf drei Bühnen ihre Erkenntnisse teilen. Das Start-Up-Hub präsentiert in seiner vierten Auflage erneut Newcomer. Darüber hinaus werden mit den „retail technology awards europe“ (reta) und dem „EHI Wissenschaftspreis“ besonders innovative Ansätze ausgezeichnet. Zudem werden geführte Rundgänge zu Innovationen und sogenannten High Potentials angeboten.

Parallel zur Eurocis findet auf dem Messegelände erstmals die Xponential Europe statt, die sich mit autonomen Systemen und Robotik beschäftigt – die Veranstalter versprechen sich davon Synergien.

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