Wir sind etwas anders“, betont Melanie Beinker-Wahl, Geschäftsführerin der Wolf Group Deutschland GmbH, die mit PU-Schäumen, Dicht- und Klebstoffen, Lösungen zur Oberflächenbehandlung, Abdichtungsbändern sowie Werkzeugen und Reinigern unter dem Label Penosil auf den deutschen Markt vorstoßen will. Damit meint sie nicht nur das knallige Farbleitsystem, das für die neue Marke entwickelt wurde, sondern auch die Herangehensweise bei der Erschließung neuer Märkte. „Wir haben uns fast zwei Jahre lang Zeit genommen, die Produkte zu entwickeln und auszuwählen, bevor wir damit auf den deutschen Markt gehen. Uns war wichtig, dass die Konzepte wirklich fertig ausgereift sind“, berichtet die Unternehmerin.
Durchdachte Lösungen, darauf wird bei der Wolf Group großer Wert gelegt. Das trifft zum Beispiel auf das Thema Nachhaltigkeit zu. Die Entwickler schauen, wie Produkte im ganzen Herstellungsprozess und später in sowie nach der Anwendung Energie sparen, etwa indem sie Luftlecks, Wärmebrücken und Wärmedurchlässigkeit beseitigen. Zugleich ließen sich mit einer korrekt durchgeführten Abdichtung und hochwertigen Produkten, die länger ihren Zweck erfüllen, Wartungsintervalle verlängern, erklärt Beinker-Wahl – das bedeutet weniger Arbeit für den Anwender und ein geringerer Materialverbrauch, was letztlich auch der Umwelt zugutekommt.
Auch die Verpackung sollte so nachhaltig wie möglich sein. „Wir wollten mehr machen als einfach eine recycelte Kartusche anzubieten“, unterstreicht die Geschäftsführerin. Eine solche Kartusche gibt es zwar schon – sie besteht zu 70 bis 80 Prozent aus Post-Consumer-Rezyklat –, wird aber zu 50 bis 81 Prozent mit nachhaltigen Inhaltsstoffen wie pflanzlichen Erzeugnissen anstelle von Erdöl oder recycelten Rohstoffen befüllt. Dieses Segment, bei Penosil Eco-Line genannt, wachse nach und nach. „Wir wollen es lieber ausgereift machen“, hebt die Firmenchefin auch hier hervor.
Gleichzeitig sollen die Produkte einfach in der Anwendung sein. Mit „ready-to-use“-Produkten können Heimwerker gleich ans Werk gehen. Außerdem bietet die Wolf Group das passende Glättwerkzeug direkt an der Silikonkartusche an und auch beim Isoliersprühschaum in der B2-Version ist dank einer speziellen Düse kein extra Werkzeug notwendig. Mit dem Easygun-Adapter kann zudem etwa ein PU-Schaum auch ohne Pistole aufgebracht werden. How-to-Videos helfen aus, wenn es einmal hakt. Und auch die Experten aus dem Hause stehen persönlich zur Verfügung, wenn Fragen aufkommen. „Wir sind zwar groß, aber nahbar“, betont die Geschäftsführerin.
Das gilt auch für den Messestand auf der Bau in diesem Jahr: Bei dem neuen Format „Meet the Experts“ können Besucher mit Experten aus allen Bereichen des Unternehmens ins Gespräch kommen. „Das ist für beide Seiten ein Gewinn“, hebt Beinker-Wahl hervor, „denn die Gespräche bringen immer auch Impulse, die uns helfen, neue Produkte zu entwickeln.“
Die internationale Unternehmensgruppe, die ihren Hauptsitz in Estland hat, feierte im vergangenen Jahr übrigens ihr 30-jähriges Bestehen.