Ein neues Marktforschungsunternehmen hat das Licht der Branche erblickt: Die drei Branchenexperten Professor Dr. Nektarios Bakakis, Klaus Peter Teipel und Marc Kreisel haben gemeinsam ein Startup gegründet, das mit einem neuen Ansatz Markt-Analytik speziell für die Baumarktbranche anbietet. Dazu plant die DIY-CX GmbH mit Sitz in Worms eine enge wissenschaftliche Kooperation mit der Hochschule Worms.
Grundidee ist eine präzise Analyse von Daten, die das neue Unternehmen zusammenträgt. „Wir erfassen und analysieren täglich Millionen von Daten, Beiträgen, Posts und Bewertungen“, erklärt Bakakis die Vorgehensweise. „Mit diesen Daten können wir Prognosen in ihrer Genauigkeit signifikant erhöhen und zukünftige Trends projezieren – eine solide Grundlage für strategische und operative Entscheidungen unserer Kunden.“ DIY-CX wird unter anderem Renovierungsausgaben und -akte auf Projektebene auswerten, die Sortimentskompetenz von Händlern vergleichen und Regionen und Standorte für den Baumarktvertrieb analysieren.
Wie der Name schon andeutet, konzentriert sich DIY-CX ganz auf die Home-Improvement-Branche. Die drei Gründer sind schließlich keine Unbekannten in dieser Branche. Klaus Peter Teipel gilt als der führende Zahlenanalytiker der Branche. Er tritt mit einem detaillierten Rückblick und datenbasierten Prognosen regelmäßig auf dem BHB-Kongress auf. Marc Kreisel hat, bevor er sich als Sales- und Marketingberater selbständig gemacht hat, das Marketing von Obi und Hornbach verantwortet. Nektarios Bakakis war Geschäftsführer der ehemals im Raum Bonn tätigen Baumarktkette Knauber und lehrt heute als Professor in Worms.
Ausgewiesene DIY-Experten also haben hier die Köpfe zusammengesteckt. Entsprechend selbstbewusst formulieren sie ihren Anspruch: Im Mittelpunkt von DIY-CX steht der Baumarktkunde. „Aktuell gibt es keine umfassende Baumarkt-Marktforschung, die ein tiefes Verständnis für Bauprojekte, Baumarktkunden und -sortimente bietet“, sagt Klaus Peter Teipel. „Wir schließen die Lücke mit präzisen Datenanalysen.“ Um den Unternehmen zu helfen, Sortiments- und Produktentscheidungen strategisch zu optimieren, „werfen wir einen detaillierten Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der spezifischen Wünsche und Bedürfnisse der Baumarktkunden“.
Auf Grundlage dieser Analysen will DIY-CX umfassende Beratungsdienstleistungen anbieten, „die auf den…